Beiträge von Lumpi1970

    Aus eigener Erfahrung...


    nach 7 Jahren in England musste ich genau aus diesen wirtschaftlichen Gründen nach Deutschland zurückkehren, da ich über ein Jahr lang versucht hatte in England wieder Arbeit zu finden und die Reserven irgendwann aufgebraucht waren.
    Zum Glück sorgt dieser Staat hier (ob es einigen missfällt oder nicht) noch für seine (Staats-)Bürger, so dass ich in 2010 zumindest noch problemlos Hartz4 beantragen konnte. Allerdings bringt dies einige Pflichten mit sich, wie natürlich die Arbeitssuche (was bei mir damals erfreulich schnell klappte). Will sagen, als alleinstehende Hausfrau zurückzukommen und dieses im Bezugsfall auch zu bleiben ist praktisch ausgeschlossen...


    Auch die Erstausstattung wurde mir genehmigt, da ich in England in teilmöblierten Häusern wohnte und das wenige Angeschaffte zum Lebensunterhalt verkauft hatte. Kamm also nur mit Schlafsack nach Deutschland zurück. Erstausstattungen sind aber soviel ich weiss Ermessenssache des Bearbeiters (korrigiert mich, wenn ich irre).


    Hallo Forum,


    wieder ein Neuer. Ich weiß auch, das dieser Thread schon alt ist. Aber das Post von Nuffield trifft auch auf mich zu und war der Grund mich hier anzumelden. Auch England, 7 Jahre und eine nicht ganz so gute Entscheidung getroffen...


    Ich habe beschlossen, auch wieder zurückzugehen. Ich schreibe derzeit auf Stellenangebote und schaue mir Wohnungsangebote an, bzw. ein möbliertes Zimmer mit Bad und Küchenbenutzung würde mir schon ausreichen für's erste.
    Ist es kompliziert, Hartz4 in dieser Situation zu beantragen für die Überbrückung bis man die erste Lohnzahlung vom neuen Arbeitgeber bekommen hat?
    Kann man das vielleicht schon online machen? Denn die Beantragung dauert ja auch.
    Helfen die einem bei der Zimmersuche? Oder wenn man selber eines gefunden hat, akzeptieren sie es einfach so? Bin Single, da braucht man ja nicht viel.


    Danke für eventuelle Tipps.