Beiträge von Evoni

    Ich habe das Problem. Ich bin der Zeit noch in Berlin gemeldet.


    Will / muss aus Berlin raus ziehen und wider nach NRW.


    Umzug ist beim JobCenter beantragt und durch, kosten werden übernommen. Jetzt bin ich bei einer Freundin im Gästezimmer und suche voon hier aus nach einer Wohnung. Wird wohl vorm 1.4.14 nichts, wenn überhaupt.


    Ich hab Anfang der Woche meinen Krankenschein für 2 Wochen abgegeben.
    Die haben am gleichen Tag als ich ihn abgegeben habe auch einen Brief abgeschickt das ich für nen Termin da hin soll, dachten woll ich sei wider gesund.
    Jetzt ist der Krankenschein schon abgegeben aber noch nicht bearbeitet und is noch nicht im PC drin. Weil ich ihn ausnahmsweise mal ohne Abgabe Bestätigung abgegeben habe, sondern nur in den Briefkasten vorne, Hab ich angst das der da jetzt nicht an kommt wo er soll. Den Brief das ich nicht kann, kann ich nicht ausfüllen, der liegt ja in Berlin und ich bin in NRW...


    Es steht auch drin, das unter bestimmten Voraussetzungen die notwendigen Reisekosten erstattet werden können.


    Ich würde ja auch trotz Krankenschein hin gehen wenn mich die Fahrtkosten nicht mindestens 70€ kosten würden für hin und zurück.



    Dazu frage ich mich, wenn ich mich erst bei so um melden würde das ich bei meinen eltern wider einziehe, nur damit ich schon mal wider hier in der gegend gemeldet bin. Kann ich den dann dort auch wider ausziehen wenn ich hier eine Wohnung gefunden habe? bei dennen könnte ich nur für ein zwei monate wohnen, bzw bis ich eine wohnung gefunden habe.


    1. Wie mache ich das mit dem Termin?
    2. Wäre das mit meinen Eltern eine Option oder sollte ich das lassen weil das mit dem dortigem Auszug nur Probleme geben wird? Bin 26

    Ich hab bis Dezember 2013 ALG2 bewilligt bekommen. Am 2.12.2013 hat mein Freund schluss gemacht, weil ich ja so wieso einen Weiterbewilligungsantrag stellen musste um ab Januar weiterhin ALG2 zu bekommen hab ich dort gleich angegeben das wir getrennt sind.
    Jetzt habe ich heute post bekommen das ab Januar ALG2 bekomme (rückwirkend halt) und soll für das letzte halbe jahr in dem ich noch mit meinem ex berechnet wurde die Lohnabrechnungen von ihm ab geben. Er hat im Dezember Weihnachts Geld bekommen. 300€ Davon hatte ich ja nichts.


    1. Ich frag mich, da die Trennung ja auch schon Anfang des Monats war, ist es nicht möglich das ich für den Monat auch schon ohne BG berechnet werde? Weil die ja eh noch mal Prüfen ob ich / wir in dem Monat zu viel oder zu wenig Geld bekommen haben.


    Hab halt auch angst das die dann von mir Geld wollen weil ich ja den ALG2 Antrag gestellt hab ohne was mit dem Weihnatsgeld zu tun zu haben.
    Er Arbeitet und ich bin zur Zeit Arbeitslos.


    2. Es stand auch in dem Brief das kein Geld für Miete drin ist, das ich das erst bekomme wenn ich belegen kann das ich das Geld auch meinem ex gebe. Ohne Geld kann ich ja schlecht etwas belegen. Also müsste es reichen wenn ich einen von ihm unterschriebenen Brief einreiche das er das Geld von mir bekommt oder?


    Ich hoffe ihr habt da einen Tipp für mich :confused:

    Hey vielen dank für deine Antwort!
    Habe auch schon überlegt dort anzurufen aber ich dachte mir am Telefon können die mir vor ab noch nicht viel sagen.
    Aber ist vll gar keine so schlechte Idee, mal sehen. Ist ja auch alles hoffentlich bald, dann weis ich die Antwort.
    Klingt aber logisch wie du das schreibst, denke ich auch so.

    Ich hab jetzt 5 Jahre mit meinem Freund zusammen gewohnt, jetzt sind wir getrennt und ich auf Wohnungssuche. Bzw bald weil ich grade erst den Antrag für einen Umzug beim Arbeitsamt eingereicht habe da ich zur Zeit ALG2 gemeldet bin und auf Antwort warte. Ich bin 26.


    Die Möbel und alles gehören ihm, davon kann ich nichts mit nehmen. Zur Zeit bekomme ich ALG2. Ich frage mich ob ich Ersteinrichtungsgeld bekommen würde, es heißt ja für die erste eigene Wohnung. Da wir hier ja 5 Jahre zusammen gewohnt haben würde ich also keins bekommen, so verstehe ich das. Als wir die Wohnung gemietet haben hab ich mich als Untermieter eintragen lassen, seltsamer weise sollte ich aber nichts unterschreiben. Heist das ich bin im Grunde hier nur Polizeilich gemeldet? Könnte ich deswegen trotzdem glück haben und die Möglichkeit auf Ersteinrichtungsgeld haben?


    Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp dazu geben. Vielen dank schon mal

    Ich bekomme schon seit September ALG2 gezahlt. Ist schon alles durch. Aber hab da halt angegeben das ich mit meinem Freund zusammen in einer Wohnung lebe, was ja jetzt dann nicht mehr der Fall ist. Wir sind getrennt das hat sich ja schon geändert und die Wohnung soll sich ja jetzt ändern.

    Ich habe das Problem das ich seit 2 Monaten krank geschrieben bin und noch die letzte Woche in einer Klinik für Psychosomatische Erkrankungen bin. In den Wochen in dennen ich hier war hat mein Freund schluss gemacht und mir gesagt das er bald die Wohnung Kündigt in der ich als Untermieter drin stehe. Zur Zeit Wohne ich in Berlin, habe dort aber nur wegen ihm gewohnt und will wider nach NRW zurück, weil ich in Berlin niemanden kenne und in NRW Familie und Freunde habe.


    Jetzt frag ich mich nur wie ich das ganze an gehen soll.
    Am Fr. hab ich beim Arbeitsamt angerufen, dort sagte man mir ich soll aufschreiben warum ich umziehen will und halt fragen ob ich es darf. Dazu kann ich dann noch schreiben ob die die Umzugskosten übernehmen würden.
    Ausziehen aus der Wohnung muss ich ja so wieso. Mein Ex-Freund arbeitet, der hat keine Probleme sich eine neue Wohnung zu suchen und ich steh dann ohne da.


    Eine Freundin oder meine Eltern würden mich zur Wohnungssuche in NRW auf nehmen. Ich bin Krank geschrieben und stehe dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung. Aber wie mache ich das mit der weitergehenden Kreisbeschreibung? Einfach in NRW zum Arzt gehen? Ich muss mir dort ja auf dauer eh einen neuen Arzt suchen wenn ich dort hin ziehe.


    Ich hoffe ihr habt hier ein paar Tipps für mich... Bin das erste mal und noch nicht lange Arbeitslos und hab von nichts Ahnung...