Beiträge von FraBu

    Ich zitiere mich mal selber, was ich bereits am 27. schrieb ;) Also weit vor deiner "Sie-fangen-an-zu-spinnen"-Aussage:

    Zitat


    Das werde ich ja sehen Entweder es findet sich eben in dem Jahr Elternzeit etwas oder nicht. Spätestens ab 2015 bin ich ja wieder in Arbeit.


    Ich weiß, ich passe nicht in dein Weltbild! Ich habe als Alleinerziehende mit zwei Kindern gefälligst H4-ler zu sein die nächsten 40 Jahre und danach geht es in Rente. Aber weißt: Darauf habe ich irgendwie keine Lust ;)

    Das Lesen nicht deine Stärke ist, habe ich schon mitbekommen ;)
    Zum Glück ist mir meine Festanstellung ja sicher.


    Ich habe ja schließlich auch nie erwähnt, dass ich in eine Luxuswohnung ziehen möchte. Ich würde es nicht ablehnen, aber da bin ich realistisch genug zu wissen, was möglich ist und was nicht.

    Ich bin schon so alt...das ich bereits 3 Gabelstapler-Führerscheine habe.
    Lass doch bitte zu gegebener Zeit von dir hören, was - im Interesse aller - aus der ganzen Geschichte geworden ist. :confused:


    Das mache ich ;)



    Zitat

    die meisten melden sich hier nicht einmal, wenn ihre Frage beantwortet wurde. Das ist ein großer Schwachpunkt des Forums


    Das wundert mich gar nicht, bei deinen Antworten. Da kann man sich das auch schon überlegen, ob man hier angemeldet bleiben sollte oder nicht. Aber so ist das eben mit Leuten, die selber frustriert sind mit ihrem Leben. Müssen es andere auch noch madig reden :cool:

    Nein, die Ausbildung lief nicht über das Jobcenter ;) Wenn es nach denen ginge, war ich zu alt für eine weitere Ausbildung. Und meine Anstellung habe ich schon sicher - in der Agentur, in der ich auch gelernt habe.


    Aber Danke für die Belehrung ;) Ich weiß durchaus, was für einen Beruf ich gelernt habe und das dort u. a. Wochenendarbeit auf mich zukommt. Aber da das mein Traumjob ist, hatte ich mich vor 2,5 Jahren dazu noch mal entschlossen, den Gürtel etwas enger zu schnallen. Im Übrigen ist der Beruf ziemlich weit gefächert. Veranstaltungskauffleute finden z.B. auch in Werbeagenturen ihren Platz. Aber auch Schichten und Wochenendarbeit ist kein Problem. Das ist ja der Grund, der mich auch an den Südwesten bindet: Hier ist mein soziales Netzwerk. Mein Ass im Ärmel, mit dem ich bisher erfolgreich gepokert habe. Bisher hat es keiner meiner Chefs bereut, einer alleinerziehenden Mutter eine Chance zu geben. Im Gegenteil: Es waren alle immer sehr beeindruckt. Aber wenn ich nach Marzahn ziehe, kann ich mich natürlich wirklich einsargen, weil ich dann nur die Kita als etwas starren Betreuungrückhalt hätte.


    Ob es einigen hier passt oder nicht. Nur weil man alleinerziehend mit zwei Kindern ist, ist man deswegen nicht gleich der Assi vom Dienst. Ich habe mein Leben so weit ganz gut im Griff und schäme mich nicht dafür, dass ich jetzt vorrübergehend etwas Unterstützung vom Staat brauche ^^

    @ Bla Wie gesagt: Ost-Berlin ist für mich keine Option. Ich bleibe im Südwesten. Das ist mein Wohlfühlraum. Ich möchte auch nicht soweit von meiner Familie wegziehen. Marzahn wäre schon um die 1,5 Stunden mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln. Es macht für mich keinen Sinn da für ein Jahr hinzuziehen und nach der Elternzeit mit eigenem Geld wieder zurückzuziehen.
    Wegen der Kita habe ich hier ja auch kein Problem. Dank meines Sohnes habe ich bereits eine liebe Tagesmutter. Alternativ wird mein Jüngster in der Kita eh bevorzugt (Geschwisterbonus). Und wenn alle Stricke reißen, würde mein Vater auch betreuen.


    @ Lacki Wer lesen kann, ist natürlich klar im Vorteil. Ich ging davon aus, dass meine WM nicht höher als 600 EUR liegen darf. Nun habe ich aber eine WAV-Liste im Netz von August 2013 gefunden, in der steht, dass die WM um 600 EUR für eine 3er-BG liegen darf. Plus die 10%, weil ich alleinerziehend bin, macht schon 660 EUR. Und wenn ich dann, dank Turtles Info, eine Differenz ggf. selber zahlen darf, habe ich schon wieder ein Budget von um die 700 EUR für eine Wohnung. Und das klingt für die Gegend hier realistisch. Nicht super einfach, aber realistisch ;)
    Ich dachte nur, wenn ich ohne Zustimmung des JC einfach eine Wohnung anmiete, dass ich dann gar keinen Mietzuschuss bekomme.

    Zitat

    Du kannst doch trotzdem in eine teurere Wohnung ziehen, das kann dir niemand verwehren. Du musst halt dann damit leben, keine Umzugskosten und kein Kautionsdarlehen zu bekommen


    Das war ja durchaus meine Frage :) Ich habe dazu nämlich widersprüchliche Infos, dass bei einer zu hohen Miete nicht mal der Mietanteil übernommen wird, der einer 3er-BG zusteht. Ganz alleine kann ich die Miete in der Elternzeit dann leider nicht tragen. So hoch ist mein Elterngeld nicht.


    Umzugs- und Kautionskosten kann ich alleine tragen.

    Deinen Frust kannst du gerne woanders auslassen :o Das Jobcenter sollte wohl daran interssiert sein, dass ich auch wieder nach der Elternzeit arbeiten gehen kann. Vor allem bin ich aber daran interessiert, meine selbstfinanzierte Ausbildung auch irgendwie in meinem Leben zu integrieren. Da bringt es mir nichts, aus meinem sozialen Umfeld irgendwo ins nirgendwo zu ziehen ^^ Berlin ist nun mal groß und wenn ich nach Marzahn ziehe, können meine Eltern nicht mal eben meine Kids aus der Kita abholen oder wären in 10min bei mir.


    Es sind ja nicht alle h4- Bezieher Schmarotzer.


    Meine Recherche hat ergeben, dass meine WM wohl doch um die 660 EUR liegen darf. Das hört sich schon besser an. Ich werde mich einfach mal Montag beim Jobcenter direkt beraten lassen.

    Wie ich bereits geschrieben habe, bin ich an einen bestimmten Bezirk aufgrund Kita und vor allem meinem guten sozialen Netzwerk (Familie, Freunde) gebunden. Als Alleinerziehende brauche ich mein Netzwerk, wenn ich wieder arbeiten gehe und ein flexibler Arbeitnehmer sein will.


    Marzahn ist keine Option. Da bleibe ich lieber in meiner Mini-Wohnung. Elternzeit endet ja auch trotzdem irgendwann.

    Zitat

    Kein Mieter nimmt in Berlin eine Alleinerziehende mit zwei kindern, noch dazu im Haztz4-Bezug.


    Dem kann ich so nicht zustimmen. Ich hatte bisher keine Probleme bei der Wohnungssuche ;-) Mein Kind und Hund hat bisher nicht gestört. Bei meiner jetzigen Wohnung wurde ich damals sogar bevorzugt, weil ich ergänzend H4 bekommen habe (war natürlich kein öffentliches Statement). Der Vermieter wollte nur, dass die Miete vom JC direkt an ihn überwiesen wird.


    Zitat

    Hol dir einen WBS und dann eine Sozialwohnung.


    Der Sinn einer Sozialwohnung ist in Berlin wohl schon längst verloren gegangen. Wohnungen mit WBS liegen hier auch um die 700 EUR. Also auch bereits wieder zu teuer ...

    weil ihr faulen Menschen eigentlich in dem Alter arbeiten gehen solltet, als dass euch fürs Nichtstun eine 6 Zimmerwohnung von arbeitenden Menschen bezahlt werden soll! Eine Unverschämtheit ist dieses Anliegen!!!!!!!!!!!!! Ich bin empört!



    Ich bin gerade echt schockiert! Die Beiden sind sicherlich in Elternzeit und kümmern sich um ihre Kinder. Ein Zusammenziehen kann hier doch nur ein Vorteil sein, damit sie dann nach der Elternzeit auch arbeiten gehen können! Denn gerade als Alleinerziehende braucht man ein gutes, starkes Netzwerk ...

    Hallo!


    Ich bin neu hier und habe natürlich direkt ein Anliegen.


    Vielleicht erst einmal kurz zu meiner Situation: Ich bin Mama von zwei wundervollen Söhnen! Mein 2. Sohn ist gerade mal 10 Wochen. Als ich letztes Jahr von meiner Schwangerschaft erfahren haben, habe ich mich direkt auf Wohnungssuche begeben. Nicht, weil ich wirklich sofort umziehen wollte, sondern weil ich wusste, dass es hier sehr schwierig wird, etwas in meiner Preiskategorie zu bekommen.


    So, nun darf ich mich seit zwei Tagen als Veranstaltungskauffrau schimpfen. Ich habe nämlich noch in meiner 2. Ausbildung gesteckt und diese nun um ein halbes Jahr verkürzt, damit ich wegen Elternzeit nicht unterbrechen muss. Und möchte jetzt gerne den nächsten Teil in Angriff nehmen: Eine neue Wohnung.


    Ich liebe meine aktuelle Wohnung! Aber sie ist jetzt mit dem Zuwachs definitiv zu klein bzw. wird es auf Dauer immer mehr. Der Kleine wird mobiler und der Große kommt nächstes Jahr in die Schule. Aktuell habe ich 1,5 Zimmer.
    Das große Zimmer mit knapp 20qm ist mein Wohn-, Schlaf und Babyzimmer. Auch der Große hält sich hier natürlich viel auf. Das kleine Zimmer mit 7qm ist das Kinderzimmer. Küche ist relativ groß, aber schmal, so dass man daraus leider keine Wohnküche machen kann.


    Nun habe ich aber seit der Schwangerschaft (also fast 1 Jahr) den Wohnungsmarkt beobachtet und es wird hier verdammt schwierig etwas größeres in meiner Preisklasse zu finden! Ich bin ja leider während der Elternzeit auch erst mal wieder auf H4 angewiesen. Ich kann auch in keinen anderen Bezirk ziehen, da ich alleinerziehend bin und hier mein komplettes Netzwerk ist (Oma, Opa, Tante, Freunde), die mich bisher und auch weiterhin tatkräftig unterstützen, was für den Berufseinstieg später wichtig ist. Ich bin nämlich dadurch fast flexibler, als manch anderer Arbeitnehmer ;) Ein anderer Punkt ist, dass der Große hier natürlich auch zur Kita geht und seine Freunde hat.


    Jetzt glaube ich aber zu wissen, dass die Miete für mich und meine 2 Söhne inkl. "Alleinerziehendenbonus" nicht mehr als 600 EUR warm kosten darf in Berlin. Und das ist hier wirklich unmöglich! Mit 650 - 700 EUR muss ich für ein Zimmer mehr leider schon rechnen. Und das sind keine Luxuswohnungen. Wie gesagt: Ich schaue ja schon ein Jahr und es war bisher gerade mal eine Wohnung auf dem Markt, die 577 EUR warm gekostet hat und da waren natürlich viele Bewerber :(


    Langsam bin ich doch irgendwo verzweifelt. Habe ich denn keine andereMöglichkeit? Kann ich evtl. etwas zuviel Miete selber zahlen? Ggf. würde ich dafür auch an Ersparnisse ran, in der Hoffnung, dass ich dann wirklich das Glück habe, nach der Elternzeit Arbeit zu bekommen eh meine Ersparnisse deswegen aufgefressen sind.