Beiträge von Anna21

    U25 und ausziehen bei den Eltern?! Mit ALG 2? Vergiss es. Du hast es doch in der Hand, auszuziehen, da du gerade ein Studium machst. Du bekommst nach Auszug höheres Bafög, kannst dir also eine eigene kleine Bude oder ein WG Zimmer leisten. Aber mit Studienabbruch und ALG 2, das wird garantiert nicht lustig.


    Es soll ja auch nicht lustig werden es soll einfach nur klappen. Wie ich das ganze Manage ist ja dann meine Sache.
    Erhöhtes Bafög reicht vorne und hinten nicht gerade mal für eine Einzimmerwohnung in Berlin und wovon lebe ich dann? Ein Job neben dem Studium kommt für mich nicht infrage Und außerdem habe ich auch nicht die Kraft weiter zu studieren...


    Der Härtefall ist das meine Mutter mich rausschmeißen möchte wir immer streiten und ich zu Hause ein gesperrt werde. Da ich eine abgeschlossene Ausbildung habe sind meine Eltern ja nichtmal mehr Unterhaltspflichtig.
    Das ganze macht mich psychisch kaputt

    Auszug


    Hallo liebes Forum,
    ich habe da ein Problem und bitte euch um Hilfe und zwar möchte ich von zu Hause ausziehen bin aber unter 25 Jahre. Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung mein Fachabitur und studiere momentan an einer Fachhochschule. Habe bis jetzt immer im Elternhaus gewohnt. Da ich es zu Hause nicht mehr aushalte und wirklich darunter leide, werde ich das Studium erstmal abbrechen um wieder einen freien Kopf zu bekommen und mein Leben zu ordnen. Das ganze ist für ein Jahr geplant. Danach möchte ich weiter studieren


    Da ich unbedingt eine eigene Wohnung brauche wollte ich nun wissen wie ich das ganze Regeln muss um die Wohnung vom Amt bezahlt zu bekommen und erstmal vom Harz 4 zu Leben ( Das es nichts schönes ist weiß ich ). Eine gute Freundin von mir durchlebt genau dasselbe Problem nur noch etwas extremer. Gibt es die Möglichkeit eine WG zu gründen um sich gemeinsam hoch zu ziehen und neue Motivation zu schöpfen??


    Da meine Eltern drohen mich rauszuschmeißen weiß ich halt nicht mehr weiter.


    Also noch mal die Fakten:
    -Wir sind 21 Jahre alt
    -Haben eine abgeschlossene Berufsausbildung
    -Leiden zuhause
    -Benötigen eine Wohnung
    -Sind Arbeitslos ( ich nachdem ich das Studium abbreche und sie nach ihrer Ausbildung)


    Über Hilfe würde ich mich wirklich freuen. Ich habe gehört dass das ganze bei Härtefällen möglich sein soll..
    Wie viel Quadratmeter würde uns bei einer WG zu stehen?
    Und wie hoch könnte die Miete sein? Laut BSG kann die Miete ja so hoch kosten wie auch für zwei Einzelpersonen gezahlt werden würde..


    Hat jemand das ganze schon durch und kann helfen?


    Liebe Grüße
    Anna