Beiträge von mama maja

    Hallo, ich stelle jetzt in dieser Rubrik mal meine Frage, da ich woanders nicht so recht zufrieden mit der Antwort bin. Also: Meine Tochter ist 23, hat seid 1 jahr u 6 Monaten eine eigene Wohnung. Sie bezieht momentan Bafög und steht kurz vor dem Abi-Abschluss. Sie hatte vor 3 Jahren kurz Arbeitslosengeld bekommen und davor 3 Jahre eine Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht.
    Sie möchte im Sommer in eine billigere Wohnung ziehen. Nun meine Frage: müssen wir sie wieder bei uns aufnehmen, da unter 25? Hat sie nach dem Abi Anspruch auf Unterstützung ( ALG 1,2 oder ähnl.) ? Sie möchte noch eine Ausbildung beginnen, hat aber noch nichts Konkretes. Danke für Eure Meinungen.

    Hallo Turtle 1972, meine Tochter hatte ein Jahr lang ALG 1 bezogen, aber nur 184,-eur, da sie eine überbetriebliche Ausbildung machte. Und...mit dem Abi wird sie noch dieses Jahr (2014) im Sommer fertig. Da aber in unserem Ort die Wohnungssituation mit kleinen Wohnungen sehr schlecht ist (Studenten und viele ältere Menschen...), müssen wir jetzt schon uns bemühen, um etwas zu finden! Würde mich trotzdem über eine Antwort freuen. Oder...wo kann sie sich Hilfe holen? VG

    Hallo Ihr Lieben, kann mir Jemand auf meine Frage antworten? Meine Tochter ist 23, macht das Abi und wird im Sommer fertig. Z. Zt. erhält sie Bafög, da sie seid 1 Jahr und 6 Monaten eine eigene Wohnung hat. Sie wollte im Anschluss studieren, oder noch eine Ausbildung machen ( hat bereits einen Abschluss als Bürokauffrau- also Erstausbildung). Nun die eigentliche Frage: kann sie sich jetzt eine neue, billigere Wohnung nehmen, oder müssen wir sie wieder bei uns aufnehmen? Da U25? Haben selbst nur eine 2- Raumwohnung!
    Was kann sie beantragen, Hartz 4 , oder Alg 1, solange sie noch nichts an Anschlussausbildung hat? Danke für ernstgemeinte Antworten.