Beiträge von Blackstone

    Hallo Ernie,
    ich bezog mich bei meiner Antwort ja nur auf die e-Books die ich verkauft habe und das ist keine Vermögensumwandlung sondern ein anrechenbares Einkommen. Probleme gibt es z.B. bei privaten Buchverkäufen die man nicht nachweisen kann - da eben privat getätigt. Hier wollen die auch Belege haben. Hat man die nicht, geht man auf dem Amt von einem Einkommen aus.


    Mir wurde z.B. in einem harschen Ton gesagt, dass man zusätzliche Konten die ich irgendwo haben könnte schon ausfindig machen wird. Münzgeldeinzahlungen musste ich erklären - allen ernstes vermutete man, dass ich irgendwo in der Stadt stehe und betteln gehe. Das ist so unglaublich wie unfassbar.


    Was ich schlimm finde ist, dass man sich eigentlich gegen diese ART DER BEHAUPTUNGEN UND VERMUTUNGEN überhaupt nicht wehren kann. Und - immer ist eine zweite Person im Raum - bringe ich einen zusätzlichen Zeugen mit - steht Aussage gegen Aussage. Das Wort KUNDE wird bei denen völlig neu definiert - schlimm genug, dass man (eigentlich) kuschen muss um nu ja das Geld zum Leben zu bekommen.


    Also, die einzige Chance gegen diese Willkür ist - so schnell wie möglich einen Job finden.... Wir haben ja Fachkräftemangel...:confused:

    Was daraus geworden ist?
    Nun, es spielt tatsächlich keine Rolle, was man wo verkauft. Die sehen nur das Einkommen, das wohl auf den monatlichen Hartz 4 Satz angerechnet werden wird. Damit kann ich leben. Je mehr ich selbst dazu beitragen kann, mich selbst "zu versorgen" - umso besser. Eines habe ich dabei aber gelernt: ALLE H4-Empfänger werden auf dem Amt generell unter Generalverdacht gestellt. Das hat man mir unverholen zu verstehen gegeben. Und - mal wieder sind Unterlagen angeblich nie angekommen. Man kann sich also so ehrlich machen wie man will - die interessiert es einfach nicht.

    Was haben denn Klagen jetzt mit Freundlichkeit oder so zu tun?!


    Du schreibst nur Wischiwaschigeschwätz. Was ist denn passiert? Was machen "die Sachbearbeiter" denn? Kennst du alle x-tausend SBs der Jobcenter bundesweit?


    Ich frage mich mittlerweile allen ernstes, was Leute wie "Turtle1972" hier eigentlich zu suchen haben ob der dümmlichen und arroganten Anmache von Leuten, die Ihre Fragen vielleicht nicht so präziese formulieren können. Welch geistes Kind sind diese Leute, die von "Wischiwaschigeschwätz" sprechen, deren eigene Antwort aber genau DAS widerspiegelt. Das ist ein Forum in dem Leute Hilfe erwarten dürfen und keine Basching-Plattform.


    "Kennst du alle x-tausend SBs der Jobcenter bundesweit?"
    Nein, kennen wir alle nicht aber wenn mir ein SB klar und deutlich zu verstehen gibt, dass in seinen Augen alle ALG2-Bezieher gleichwohl potenzielle Betrüger sind, dann brauche ich auch nur DEN einen zu kennen um auf DAS SYSTEM Rückschlüsse zu ziehen in dem sich "x-tausend SBs" bewegen. Kein Wunder, dass sich die Mitarbeiter auf den Ämtern hinter Sicherheitstüren einschließen - bis heute nicht begreifend, dass sie eigentlich per Gesetz verpflichtet sind, dem ALG2-Bezieher zu helfen.


    Alleine schon die Fragen im oben zitierten Text zeigen klar auf, wie krank es in einigen Köpfen aussieht. Auf den Ämtern ist man als SB einem enormen Druck ausgesetzt und den gibt man unverholen und ungerechter Weise an den wieder, der in der Kette ganz hinten steht. Diese selbstgerechten Schwätzer kann man nur bedauern - sie sind eine Schande für ihre Zunft!

    Heute wird sich bei mir rausstellen, wie die Arge vorgeht und handelt, wenn man bei Amazon ein e-Book verkauft und monatlich über die erlaubten 100 Euro kommt. Ich könnte wetten, die haben sich mit soetwas noch nie auseinandergesetzt. Oder hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

    Jetzt kommt es.
    Da meckert das Jobcenter bei einem Wohnungswechsel den Boni von 100 Euro des Stromversorgers an. Dieser landete auf meinem Konto. Vielleicht hat damit ja jemand Erfahrung gemacht - das können die doch nicht mit dem Regelsatz verrechnen? Ich würde so argumentieren, dass ich ja sonst aus dem Regelsatz mehr Geld für Strom jeden Monat hinlegen müßte...
    Wie seht Ihr das?