Beiträge von Tiinkerbell

    Hallo, kann mit jemand Infos geben, was ich in folgender Situation tun kann? Meine Tochter ist
    20 Jahre alt, vor zwei Jahren in den Abi Prüfungen Mutter geworden, lebte mit Kindesvater zusammen und hat davor kurzfristig in eigener Wohnung Harzt 4 bekommen, da ich als Mutter (geschieden) nicht unterhaltspflichtig war, durch ihre Schwangerschaft. Mit Zusammenzug ihres Freundes bezog sie kein Hartz 4 mehr. Seit einen 3/4 Jahr wohnt sie wieder alleine, lebte von kleinen Rücklagen. Seit April ist sie Studentin und hat Bafög beantragt. Jetzt habe ich eine schriftliche Anhörung zugeschickt bekommen, da meine Tochter angegeben hat, ich würde ihr keinen Unterhalt zahlen.
    Was steht im Vordergrund? Ihr recht auf Sozialleitung oder ihr Recht auf Unterhalt durch ihre Eltern? Ich unterstütze derzeit noch die ein Jahr ältere Schwester im Studium, die z.T. Bafög bekommt und habe noch einen 17 Jährigen Sohn (Schüler, ein Jahr vor dem Abi). Der Vater arbeitet nur 19 Stunden und lebt somit fast an der Grenze des Selbstbehalts. Ich arbeite VZ im öffentlichen Dienst und weiß nicht wie noch mehr zahlen soll ohne selbst in Bedrängnis zu geraten.


    Werde ich jetzt verklagt, was passiert? Wozu dient eine solche Anhörung, ich bin sehr in Sorge.


    Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort.