Beiträge von Ataxianer

    Hallo zusammen,


    meine Frau und ich sind eine ALG2-BG. Wir sind beide schwerbehindert. Ich bekomme Rente wegen Erwerbsunfähigkeit. Ich habe gelesen, ich bekäme 17% Mehrbedarf. Mein Antrag beim Jobcenter blieb unbeantwortet. Oder steht mir der Mehrbedarf nicht zu?



    LG heiko

    Hallo,
    meine Frau bezieht ALG 1+2. Wir sind eine BG. Nächstes Jahr möchten wir nach Bochum umziehen. Dort ist die Miete zwar etwas höher als jetzt, aber laut Jobcenter Bochum niedriger als die angemessene Miete. Wir ziehen in ein Mehrgenerationenhaus mit Aufzug und Laubengängen. Kann es mit dem Jobcenter irgendein Problem geben?


    LG Heiko

    Hallo,


    meine Frage ist kompliziert: Meine Frau arbeitet noch. Sie wird kurzfristig selbst kündigen. Sie bekäme aufgrund ihres geringen Verdienstes ALG 1 und aufstockend ALG 2. Wir waren schon im Jobcenter, die haben schon mal Daten aufgenommen, sowie einen Termin am 4.9. zum Erstgespräch und Antragsaufnahme gegeben.
    Müßte sie jetzt vor Abgabe des Antrages kündigen oder ginge es auch nach dem 4.9. (im Arbeitsvertrag steht zur Monatsmitte)?


    Bevor Fragen kommen: Die Selbstkündigung ist alternativlos!



    LG Heiko

    Hallo,


    ich bin neu hier und habe eine Frage: Meine Frau hat eine Kapitallebensvers. und ist von Hartz 4 bedroht. Die Versicherung läuft über ihre Mutter (Versicherungsnehmer).
    Kann das Amt dann die Mutter zur Kündigung zwingen und meiner Frau die Vers. als Vermögen anrechnnen? Wie könnte man das Geld "retten"?


    LG Heiko