Beiträge von anna87

    Guten Tag,


    mir wurde gesagt, dass ich einen Höchstbetrag von 308€ für die Region(Mietstufe II), in der ich gerne wohnen möchte, erhalte.


    Sind die 308€ die Kaltmiete?


    liebe grüße
    Anna87

    Ich erhalte ALG1 und bekomme monatlich 700€ von der Agentur für Arbeit. Kaltmiete beträgt 250€



    Ich verstehe nicht. Sowohl bei Wohngeld als auch beim ALG 2 kommt es nicht auf die Wohnungsgröße an, nur auf die anfallenden Kosten. Beim Wohngeld gibt es dazu feste Größen, d. h. dass deine Stadt oder dein Landkreis in einer Mietstufe sind und dann geht es nach der Personenzahl. Beim ALG 2 geht es generell nur um angemessene Mietkosten.


    Wirst du während der Weiterbildung ALG 1 bekommen? Oder ALG 2? Wenn ALG 1: wie hoch? Und wie hoch wird die Miete sein? Wo wohnst du denn bisher?

    Grüße euch :),


    im September beginne ich eine Umschulung die von der Agentur für Arbeit übernommen wird. Mein Berater meinte, dass mir Wohngeld auf jeden Fall zusteht und er hat mir auch schon einen Bildungsgutschein ausgehändigt. Ich hätte eine Wohnung in Aussicht, allerdings ist diese größer als 38qm. Ich würde gerne wissen ob es erlaubt ist, wenn man die restlichen Quadratmeter von seinem eigenen Gehalt bezahlt?


    Liebe Grüße
    Anna