Beiträge von Ferdi

    Such dir erst einen Job und dann eine eigene Wohnung. Natürlich ist das nicht einfach und sag jetzt nicht das hast du schon versucht. Das macht jeder. Das macht man halt so lange bis man einen Job gefunden hat. Lieber einen Job den man nicht mag, der einen aber ernährt, als gar keinen Job.

    Chico ich glaube du hast da was in den falschen Hals bekommen. Ich bin noch kein Rentner. Ich bin Hartz IV Empfänger und möchte mit der Riester Rente mir die Rente aufbessern - in 20 Jahren. Die eigentlich Frage war, ob ich eine Riester Rente abschließen kann obwohl ich Harzt IV Empfänger bin? Dass die Riester Rente weiterläuft, wenn ich aus einem Arbeistverhältnis austrete und dann arbeitslos werde, das ist klar.

    Hallo Leute,


    ich hoffe ich bin hier damit richtig. Ich würde nun sehr gerne eine Riester Rente abschließen, um natürlich, wie bei den meisten, die Altersrente ein wenig aufzustocken. Nun habe ich hier gelesen, dass einem die Riester Ersparnisse nicht an das Hartz IV angerechnet werden, was ja sehr gut ist. Was ich aber leider nirgends gefunden habe, ist die Frage, ob man überhaupt eine Riester Rente abschließen kann, zu dem Zeitpunkt wo man bereits Arbeitslos ist und Hartz IV erhält. Kann mir das vielleicht jemand beantworten? Das wäre super.