Beiträge von skyler

    hallo zusammen,
    die sache ist ein wenig verzwickt und ich hoffe ich bekomme das hier einigermassen hin die situation verständlich zu schildern.fogendes:ich habe 2 kinder im alter von 9 und 12 jahren die in meinem haushalt leben.haben bis vor etwas über 2 jahren von hartz4 gelebt.vor 2 jahren habe ich dann angefangen zu arbeiten und bin kurz darauf auch noch mit meinem partner (vater von einem meiner kinder)zusammen gezogen.da mein partner festes einkommen hatte brauchten wir kein hartz 4 mehr.alles lief super bis dieses jahr februar.ich verlor meinen arbeitsplatz und am 25.07. dieses jahr haben mein partner und ich uns leider trennen müssen.somit musste ich dann vorerst mal wieder hartz4 leistungen beantragen.also bin ich direkt anfang august zum zuständigen jobcenter und bekam dort unmengen von papieren (antrag) zum aufüllen +einen termin zur antragsabgabe der aber erst ende august war.die dame bedauerte sehr mir keinen früheren termin geben zu können da wohl zur zeit die hölle los wäre.auf die frage von was wir jetzt leben sollen bedauerte sie abermals und riet mir bei freunden oder verwandten geld zu leihen da ich ja alles ab diesem zeitpunkt nachgezahlt bekomme.also hab ich den stapel papiere ausgefüllt und die dazugehörigen dokumente zum termin ende august mitgenommen.dort wurde im groben über die papiere geschaut und nochmals eine liste gemacht mit noch mehr unterlagen die sie bräuchten um mir leistungen zu bewiligen.imerhin bekam ich einen lebensmittelgutschein und konhnte direkt noch mit der sachbearbeiterin den antrag auf bildung und teilhabe stellen für beide kinder.die geforderten noch fehlenden unterlagen hatte ich binnen einer woche zusammen.meinen bescheid habe ich trotzdem erst anfang oktober bekommen + jeweils für jedes kind einzeln einen brief das dass geld für bildung und teilhabe bewilligt ist und das geld mit einer gesonderten zahlung erfolgen wird und nicht mit der zahlung zum lebensunterhalt.soweit alles noch verständlich aber jetzt kommt der teil den ich nicht begreife
    ich hatte die ganzen monate immer das gleiche einkommen und trotzdem wurden mir für jeden monat komplett unterschiedliche beträge ausgezahlt.aus den berechnungsbögen wird man in der hinsicht auch nicht schlauer.hab es 10000 mal durchgerechnet und komme nicht auf den grünen zweig.
    eine theorie von mir was vielleicht eine rolle spielen könnte ist das der unterhalt für ein kind direkt vom lohn des vaters gepfändet wird vom jugendamt und im normalfall dann vom jugendamt auf mein konto überwiesen wird.als ich aber vor 2 jahren von hartz4 gelebt habe hatte ich ein paar mietrückstände bei meiner vermietung die ich auf raten abbezahlen konnte.so hat das jobcenter mir damals den vorschlag gemacht den unterhalt der normal an mich überwiesen wird direkt vom jugenamt an den vermieter überweisen zu lassen quasi als rate für den rückstand.mit dieser lösung waren alle einverstanden und es wurde so gemacht.selbst als ich noch mit meinem partner noch zusammen gelebt habe blieb das so.wir haben dann nur noch die eigentliche miete jeden monat gesondert gezahlt.da ich der arge unter anderem meinen mietvertrag vorlegen musste der mir aber abhanden gekommen war hatte ich meinen vermieter per e-mail um eine kopie davon gebeten und um einen mieterkontoauszug um mir einen überblick des rückstands zu verschaffen.ich konnte meinen augen kaum trauen was ich dann sah auf dem mieterkontoauszug.ich hatte weder rückstand von den mieten die noch nachträglich von der arge nachgezahlt werden sollen sondern hatte sogar noch 500 euro plus.ich hab monatelang auf meinen unterhalt verzichtet obwohl ich meinen rückstand schon längst getilgt hatte.in dem bescheid von oktober las ich dann aber das die nachzahlung der miete direkt an die vermietung geschickt wird.und meine miete für august september und oktober nicht komplett übernommen wurde sondern erst ab november in voller höhe.für die anderen vorigen monate fehlen immer exakt der betrag in höhe des unterhalts der ja bis dato an vermietung geschickt wurde.auf dem mieterkontoauszug steht im verwendungszweck auch nicht dqas es sich um meinen von der arge angerechneten unterhalt meines sohnes handelt sondern nur der träger also in dem falle stadt köln.wäre es möglich das dass jobcenter die ja auch eine kopie des mietauszugs davon ausgehen das ich vielleicht wohngeld oder anderweitige hilfe erhalten habe ?jetzt hab ich noch mehr plus auf meinem mietkonto .kann ich vom vermieter verlangen mir dies zu überweisen?es ist ja eigentlich mein unterhalt auf den ich seit monaten aus dummheit verzichtet habe?oder kann ich von der arge verlangen mir das geld für die miete auf mein konto auszuzahlen falls der vermieter vorschlägt so lange keine miete mehr zu zahlen bis das plus sich abgebaut hat?ich blick nicht mehr durch .hiiiiiillllfeeeeee