Beiträge von Nieke

    Wozu mache ich denn dann die Umschulung? Ich muss mich beruflich anders entwichkeln, da ich in meinem gelernten Beruf nicht mehr arbeiten kann. Und Irgendwelche Aushilfsjobs bringen mich nicht weiter.


    Es geht sich nicht um´s wollen, sondern können. Es ist eben kaum Geld da, was er für mich aufbringen kann. Ich bekomme 250€ weniger, als mir MIT seinem Gehalt zustehen würde. Warum? Keine Ahnung diese Frage können (oder wollen) die vom Amt mir auch nicht beantworten!!

    Wir leben jetzt seit 4 Jahren zusammen und ich mache seit einem Jahr die Umschulung und so lange bekomme ich auch ALG2.
    Ja aber ich möchte mich halt nicht aushalten lassen, er hat ja keine gesetzliche Unterhaltspflicht.
    Wir sparen ja wo es nur geht und machen keine großen sprünge, trotzdem ist es extremst eng. Laut ALG2 rechner stehen mir trotz seinem Gehalt 250€ mehr zu als jetzt!! Und das macht sich eben schmerzlich bemerkbar.


    Haben auch schon überlegt, uns räumlich zu trennen. Eigl. möchten wir weiterhin zusammen wohnen, aber würden in getrennten Wohnungen finanziell weitaus besser auskommen :(

    Hallo liebe Gemeinde.


    Erst einmal stelle ich mich kurz vor. Ich bin Nieke, 32 Jahre als und komme aus Krefeld. Zur Zeit mache ich eine Umschulung zur ReFa welche vom Jobcenter gefördert wird.
    Ich lebe mit meinem Freund zusammen, er arbeitet in einem Mobilfunkladen.


    Ich bekomme monatlich insgesamt 245€ vom Jobcenter, davon muss ich alles bezahlen (Mietanteil, Telefonanteil, NK- Anteil: Strom, Gas, Wasser und Sonstige Zahlungen wie Schulden, Versicherungen etc.) Sprich, wenn ich alles bezahlt habe, habe ich nichts mehr zum leben! Ich habe keinen Handyvertrag mehr, ich rauche nicht, gehe nicht feiern und mache auch eigl. sonst eigl. so gut wie nichts in meiner Freizeit (wovon auch..)
    Mein Freund bezahlt seinen Anteil von allen Kosten und leider muss ich mir regelmäßig Geld von ihm leihen damit ich meinen Anteil am Lebensunterhalt tragen kann.
    Wir sind nicht verheiratet, verlobt oder sonst etwas. Das Jobcenter führt uns aber als BG, da wir schon jahrelang zusammen wohnen, rechnet also sein Gehalt mit an. Aber es reicht einfach nicht zum leben. Wir haben schon von allem das günstigste (Strom etc.).


    Man sagte uns einmal, dass man uns gar nicht als BG führen darf, da wir eben nicht verheiratet sind und keine Einstehensgemeinschaft sind. Er ist mir gesetzlich nicht zu Unterhalt verpflichtet. Er zahlt mir auch keinen Unterhalt, weil er das Geld dafür gar nicht aufbringen kann.


    Was können wir jetzt machen, damit die unsere BG auflösen und ich mal den Betrag bekomme, mit dem ich meine Lebenskosten auch wirklich decken kann??
    Das Jobcenter hat einen kompletten Neuantrag abgelehnt.