Beiträge von SU51

    Hallo,


    ich habe ein Problem bzgl einer Sanktion.


    ich war die letzten 9 Monate (aus Eigenverantwortung, was ja gestattet ist)
    in meinem Beruf als Fahrzeuglackiererin tätig, obwohl ich vom Amtsarzt bestätigt bekommen habe, das ich diesen Beruf nicht mehr ausüben darf.
    Jetzt habe ich mich dort kündigen lassen, (aus persönlichen Problemen mit dem Chef & weil ich für 4h Arbeit, 3h Zug gefahren bin & schlussendlich etwas mehr als 400€ zum Leben hatte -was vorne & hinten nicht gereicht hat)


    Ich habe eine ordentliche Kündigung bekommen in der nicht hervorgeht, das ich aus Eigenverschulden dort gehen musste & gleichzeit ein gutes Arbeitszeugnis bekommen. Beim Amt habe ich mich auch innerhalb der 3-Tages-Frist gemeldet. Die Unterlagen hat das Amt auch bekommen.


    Obwohl ich nichts verbrochen habe, bin ich 3-Monate sanktioniert worden.


    Gegen die Sanktion habe ich natürlich Widerspruch eingelegt und bin zum Sozialgericht gegangen.
    Das dauert jetzt alles seine Zeit.


    Mein Problem ist, das ich abzüglich Miete, Strom & Internet 170€ zum Leben habe.
    Was vorne und hinten nicht reicht.
    Meine Sanktion ist 30%,
    Esssensgutscheine gibt es erst ab 40 %


    & dadurch, das ich dem Stromanbieter gesagt habe, er solle bitte am 1sten & nicht am 20ten abbuchen, sind diesen Monat 2 Stromrechnungen auf einmal fällig. Die ich natürlich nicht bezahlen kann - denn 170€ - 101 € = unmöglich zu Leben !


    Jetzt habe ich mich beim AA gemeldet & nach einem Darlehen für die Stromrechnung gefragt.
    Das Amt hat mir gesagt, ich solle beim Anbieter anrufen & nachfragen, ob ich die Rechnung in Raten zahlen kann.
    Der Stromanbieter hat mir gesagt, das man Abschlagsrechnungen nicht in Raten tilgen kann, nur Jahresabschlagsrechnungen.
    Also habe ich mich wieder beim Arbeitsamt gemeldet & die sagen mir jetzt, das ich kein Darlehen für Abschlagsrechnungen bekomme.


    Jetzt frag ich mich wie ich das alles bewerkstelligen soll & ob das nicht schon langsam an Körperverletzung grenzt, was das Arbeitsamt mit mir macht - da ich ja schließlich nichts verbrochen habe !
    Das kratzt echt an meiner Psyche und ich weiß mir nicht mehr zu Helfen.
    Zudem bin ich in der Privatinsolvenz & darf keine Neuschulden machen - wovon das Amt weiß.
    Was jetzt aber so kommt, wenn ich kein Darlehen bekomme.



    Darf das Amt mich in Schulden treiben & mir die Insolvenz versauen ?
    Dürfen die mich Sanktionieren - obwohl ich nichts verbrochen habe ?
    Dürfen die mir ein Darlehen abweisen, obwohl ich ja wegen dem Amt in dieser Situation stecke ?
    Ist es menschlich, das ich hungern muss ?


    Kann mir irgendjemand einen guten Rat geben ?