Beiträge von student458

    Hallo,


    Ich wüsste nicht in welche Kategorie ich sonst meinen Zweifel/Frage loswerden kann.
    Ich bin Student (24) - meine Noten sind sehr gut. Bin allerdings, da ich so enorm viele Unibücher lese langsamer als andere Studenten, aber mit besseren Noten. Ich kann das Studium schaffen, muss aber im nächsten Jahr die Bachelorarbeit auch bestanden haben, denn sonst krieg ich Panik. Ich male mir jetzt schon alles aus, denn man braucht auch einen Plan B, aber ich habe keinen.
    Meine große Sorge ist, das ich die Bachelorarbeit im nächsten Jahr nicht schaffe. Noch kann ich Miete und co. bezahlen, aber wenn mir im nächsten Jahr das Kindergeld gestrichen wird, bekomme ich Herzklopfen. Neben meinem Kindergeld beziehe ich noch Halbwaisenrente. Auf diese habe ich Anspruch bis 28, aber nur solange ich nachweisen kann, dass ich einen richtigen Job/ Ausbildung / Studium habe.
    Nebenbei habe ich einen Minijob. Ist etwas umständlich Uni mit Job zu verbinden, aber wenn es finanziell nicht geht...
    Meine große Sorge ist die vielleicht finanzielle Not die im nächsten Jahr auf mich zutreffen kann, wenn ich das Studium nicht schaffe. Mir wird dann, wenn ich 25 bin, das Kindergeld entzogen und wenn ich keinen Job habe auch noch die Halbwaisenrente. Ich kann mir dann nicht mehr Essen leisten oder die Miete bezahlen. Und andere Sache ist: um den vorzubeugen, müsste ich schon evtl im Sommer/Herbst 2016 Bewerbungen für Ausbildung schreiben. Aber ich kann doch nicht zu Bewerbungsgesprächen für eine Ausbildung, wenn die Bachelorarbeit noch nicht geschrieben ist? Was soll man denn dann beim Bewerbungsgespräch sagen? "Ich bin Student und habe Angst das ich nach dem Studium arbeitslos bin und in finanzieller Not bin, weil ich bedenken habe die Bachelorarbeit zu schaffen" Ich weiß es einfach nicht.


    und andere Sache ist: Damals bekam ich Bafög - heute nicht mehr. Neben meinen ganzen Einkommen von Halbwaisenrente, Kindergeld, Minijob habe ich noch viel weniger Geld als ein Harz IV Empfänger. Das Bafög bekomme ich nicht mehr, weil ich die Leistungspunkte nicht zum konkreten Termin nachweisen konnte... mir fehlten noch wenige Punkte. Das alles ist der GEZ egal. Trotzdem ziehen sie mir aller 3 Monate rund 50 Euro ab. Für mich ist das unglaublich, vorallem wenn Miete und Semesterbeitrag zusammenfallen.


    Hoffentlich könnt Ihr mir Rat geben. Ich danke Euch schonmal.