Beiträge von Wondergirl

    Du bekommst kein ALG 2, du bekommst wohl eher einen Mietzuschuss nach § 27 Abs. 3 SGB II. Und mehr steht dir als Azubi auch nicht zu, denn nach § 7 Abs. 5 SGB II bist du vom ALG 2 Bezug ausgeschlossen.


    Ja also wie gesagt ich bin Fachabitur Schülerin und habe definitiv ALG 2 beantragt
    Beim Amt wird man mit 18 aber mehr von Bearbeiter zu bearbeitet geschickt, anstatt das an einem gut geholfen wird.
    Klar gibt sich meine Sachbearbeiterin Mühe aber ich sitze seit einer Woche planlos da und sehe keine Möglichkeiten ab nächste Woche ein "selbstständiges" leben zu führen

    Einen Abzweigungsabtrag habe ich bereits 2x gestellt und er wurde abgelehnt da mein Vater mir das Kindergeld überweisen soll, genau weiß ich nicht warum



    Und ich bekomme ja bereits alg 2 also das ist durch will mir da keinen neuen Stress machen mit weiteren Bafög Anträgen.
    Ich mache mein Facharbeiter

    Hallo,
    Ich bin 18 Jahre alt und wurde vor 4 Monaten von zuhause raus geschmissen.
    Mit Mühe und not konnte ich ALG 2 beantragen, da für Bafög mein Vater zu viel verdient.


    Ich soll 440€ monatlich erhalten dies stellt sich zusammen aus
    190€ Kindergeld 190€ Unterhalt und 54€ alg 2.
    Ich ziehe NÖCHSTE Woche in meine Wohnung, bekomme bis jetzt aber nur die
    54€ alg 2, da ich das Kindergeld nicht ausgezahlt bekomme und mein Vater
    Keinen Unterhalt zahlen wird.
    Meine Sachbearbeiterin vom Jobcenter konnte mir bis jetzt keine finanziellen
    Optionen nennen/bieten.
    Da ich von den 54€ aber nicht mal meinen Strom diesen Monat zahlen kann ist
    Meine Frage jetzt, ob das Jobcenter für den Unterhalt und das Kindergeld aufkommt bis das
    Geregelt ist, oder es andere Möglichkeiten für eine finanzielle
    Unterstützung gibt ?



    Vielen Dank für mögliche Unterstützung
    Und liebe Grüße :)