Beiträge von sq4uad

    Hallo zusammen,


    erstmal bin ich begeistert von diesem Forum, und froh es gefunden zu haben. Ich habe mich viel belesen, leider sind ja auch alle Situationen unterschiedlich, daher schildere ich euch mal meine, in Hoffnung auf hilfreiche antworten:


    Ich bin 21 Jahre alt, im 2. Lehrjahr als Kaufmann für Büromanagement, und wohne alleine.


    Einkommen:
    510€ Ausbildungsvergütung(netto)
    184€ Kindergeld
    80€ Unterstützung von meinem Vater
    Nebenjob, der aber soweit ich weiß nicht mit angerechnet wird - verdiene hier im schnitt 250-300€ im Monat dazu.


    Ausgaben:
    315€ Miete
    45€ Strom
    45€ Internet
    50€ Autoversicherung
    150€ Sprit kosten
    35€ Fitnessstudio


    Monatl. fix kosten sind also zwischen 600-650€.


    Meine Mutter ist geringfügig beschäftigt und bekommt hartz 4.
    Mein Vater ist verheiratet, mit einer anderen Frau, hat mit ihr ein kleines Kind(2J.) und mich sowie meine Schwester(15) die somit unterhaltspflichtig sind.


    Ich kenne nicht das genaue einkommen von meinem Vater, es ist aber zwischen 3500-4000€ netto.


    Meine Frage: ich komme monatlich mit dem Geld von vorne bis hinten nicht aus, die GEZ schreibt mich an und will Rundfunk beiträge haben.
    Antrag auf Wohngeld abgelehnt, da ich in der 1. Ausbildung bin und BAB brauche ich garnicht erst versuchen, bei dem Einkommen von meinem Vater. Und mein Vater macht es sich einfach und sagt, dass er nicht mehr als 80€ zahlen kann..


    Ich verstehe es einfach nicht, wieso ein Azubi der 7 Tage die Woche arbeiten geht so wenig Unterstützung bekommt. Ich weiß auch leider nicht, welche Ansprüche ich habe..


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Hilft.


    Liebe Grüße