Beiträge von maria001

    Hallo alle miteinander,


    ich bin Frischling hier und hoffe auf eure Hilfe. Nach der Schule habe ich Ausbildung angefangen und beim Jobcenter alles rechtzeitig eingereicht inkl. so ein vom Arbeitgeber ausgefüllten Einkommensnachweis. Ich habe aber weiterhin mit meinen Eltern Sozialleistung erhalten und ich dachte das auch zurecht, denn vom 350 im Monat kann man keine Miete usw. zahlen. Nebenbei habe ich auch Fahrschule gemacht und schon fast 3000 dafür ausgegeben.


    Nun habe ich einen Bescheid zur Aufhebung, Erstattung und Zahlungsaufforderung erhalten und soll 900 Euro zurückzahlen, weil mir dies wegen meines Einkommens "nicht zustand". Wie soll man Unterkunft, Fahrschule und Klamotten, Essen etc mit 350 in einem Monat bezahlen und damit auskommen. Ich habe kein BAB weil ich bei meinen Eltern wohne (Wohnung), da mein Betrieb nur ca. 10 Km weg war. Ich habe auch kein Bafög bezogen weil ich mir unsicher war, ob ich die Ausbildung weitermache, weil das so "Notplan" war (möchte eig studieren).


    Nun ist die Frage, wie begründe ich das am besten und schön wären mit Gesetzestexten, denn können sie ja mein Widerspruch auch einfach nur ablehnen. Ich habe keine 900 Euro. Ich habe in meinem Antwortschreiben damals (Anhörung) schon geschrieben, dass ich kein BAB, kein Bafög und dazu noch Fahrschule gemacht habe.


    Kann mir jemand helfen? Hat da einer Erfahrung?


    Bitte danke