Beiträge von Ginchen

    Hallo Spejbl,


    vielen Dank für deine Antwort und deinem Link! Genau so etwas habe ich lange im Netz gesucht aber leider nicht gefunden. Hab seit ca. 4 Wochen kein ALGII mehr bekommen als die Nachzahlung kam. Somit kann ich wohl das Geld behalten. :D


    LG Ginchen

    Guten Tag,


    hatte vor für einen Zeitraum von neun Monaten ca. 170 Euro mtl. Hartz4 bekommen, da ich eine Umschulung machte und mein Überbrückungsgeld nicht ausreichte. Die Umschulung machte ich aufgrund eines Arbeitsunfalles und wurde von der BG bezahlt. Am Anfang der Umschulung bekam ich noch eine Rente (MDE) die dann aber eingestellt wurde. Aus diesem Grund bekam ich auch den hartz4 Zuschuss. Jetzt ist die Umschulung abgeschlossen und ich bin nicht mehr auf Hartz4 angewiesen. Gestern jedoch bekam ich die Mitteilung das meine MDE Rente weitergezahlt wird und ich bekomme auch rückwirkend für die Zeit als ich noch den Hartz4 Zuschuss bekommen habe die Rente nachgezahlt. Da die Rente geringfügig höher ist als der Harz4 Zuschuss, ist meine Frage nun, muss ich mich beim Amt melden und alles was ich bekommen habe zurückbezahlen?
    Danke schon mal im voraus!!!!! Ginchen