Beiträge von pusteblume88-88

    Hallo!


    Person bezieht Alg II und ist seit längerem krank geschrieben.
    Geplant ist ein stationärer Klinikaufenthalt in einer privat Klinik (Notwendigkeit durch Psychologin bestätigt).
    Nun haben wir bei der Techniker Krankenkasse einen Antrag auf Bewilligung des Kostenerstattungsverfahren gestellt. Dieser wurde auch zugesagt.


    1.) Bei dieser Wahl der Finanzierung muss der Patient die Kosten VORFINANZIEREN, was bei dem Alg II Budget aufgrund des hohen Tagessatzes und der zusätzlichen Lebensunterhaltungskosten nicht machbar ist.
    >> Kann man hier beim Amt auf Übernahme bzw Unterstützung anfragen? (Jemand Erfahrung zur Vorgehensweise?)


    2.) Der Aufenthalt ist für 3 Monate geplant. Wie sieht es bezüglich Alg II im Allgemeinen dabei aus? Muss man z.b. Sozialgeld/-hilfe beantragen?
    Werden die Mietzahlung der Wohnung weiterhin übernommen, da derjenige natürlich während Wochenenden und auch nach der Klinik wieder diese bewohnen wird.


    Hoffe, jemand ist unter euch, der mir bei diesem irreführenden Thema helfen kann ... leider findet man im Internet keine Anlaufhilfen zu dieser Themenkombi.


    Ich bedanke mich im voraus.


    Liebe Grüße!