Beiträge von stachel

    Ich würde den SB mal auf die Finger klopfen und auch mal die Aufsichtsgremien des JC über dessen Vorgehen informieren. Die sollen doch froh sein, dass Deine Frau einen Minijob hat als gar keinen.
    Sann soll der SB vom Jobcenter doch Deiner Frau erklären, wo und unter welchen Bedingungen Sie eine Vollzeitstelle bekommt. Fordern und Fördern heißt die Devise. Aber seitens der JC wird nur noch gefordert und schikaniert! Dem einzelnen SB mach ich nicht mal den Vorwurf. Die bekommen auch nur Druck von oben und geben den die Betroffenen weiter! Lasst Euch nicht unterkriegen! Alles Gute!

    Hallo!


    Seit fünf Jahren kämpfe ich (53 J.) um Anerkennung meiner EU-Rente. Ich habe einen GdB von 40 % (Erhöhung ist beantragt) und bin einem Schwerbehinderten gleichgestellt. Nach mehreren erfolglosen Maßnahmen, bekomme ich keine Teilhabe am Arbeitsleben durch die Rentenversicherung.


    Im November findet die Berufungsverhandlung vor dem Landessozialgericht statt. Ich bekomme seit gut zehn Jahre Hartz4.


    Nun will mich das Jobcenter in eine Maßnahme drücken obwohl die wissen, dass ein EU-Rentenverfahren läuft. Die ganzen fünf Jahren verhielten die sich ruhig. Und nun bekomme ich Steine zwischen den Beinen von denen geworfen.


    Muss ich eine Maßnahme annehmen, obwohl ein EU-Rentenverfahren läuft. Auf welcher gesetzl. Grundlage kann ich mich berufen, diese Maßnahmen ohne Sanktionen ablehnen?


    Vielen Dank für Eure Tipps! LG