Beiträge von Nani9

    Also der Sachverhalt ist folgender: im Juni 2016 habe ich meine Berufsausbildung abgeschlossenen und dann ab Juli ALg1 bekommen und da es nicht ausreichend war unterstützend noch ALg2.
    Dann wurde ich im Juli operiert und war bis Januar 2017 krank geschrieben.
    Ich bekam mehr Krankengeld als ALG2, also sodass der Anspruch auf ALG2 anscheinend weggefallen ist. Dem Jobcenter habe ich das alles auch mitgeteilt, also meine Krankmeldungen hingeschickt, sobald ich Krankengeld erhalten habe habe ich den Brief der KK mit Höhe des Krankengeldes dorthin geschickt und ich habe dem JC meine Einkünfte dadurch ausgerechnet, also auch rückwirkend welche ich hatte (dieses Schreiben habe ich dem JC im November geschickt)


    Es wurde weiterhin ALG2 überwiesen und ich bekam nie einen Aufhebungsbescheid oder sonstwas.
    Auf meinem Konto habe ich nicht immer direkt bemerkt was eingegangen ist. Alg2 wurde ja anscheinend im Voraus und Krankengeld rückwirkend gezahlt.


    Jetzt habe ich bis vor 2 Wochen nichts mehr vom JC gehört. Da ich wieder gesund geschrieben bin und natürlich wieder ALG1 und 2 benötige habe ich wieder alles beantragt.


    Jetzt hat mir das JC die Zahlungen berechnet, insgesamt 307€, welche ich nun (vor allem auf einmal) zurückzahlen soll.
    Wenn ich falsch überweise ist mein Geld weg und wenn die Fehler machen nicht?
    Ich habe kein Geld weg gelegt da ich für Medikamente und Fahrten auch viel ausgeben musste und ich kann diesen Betrag nicht bezahlen.


    Kann das JC den Betrag überhaupt noch zurück fordern? Bei ihrem Verschulden? An welche Stelle kann ich mich wenden um beraten zu werden?
    Oder was muss ich tun?