Beiträge von Narkoleptiker

    Die Wohnung ist Baujahr 1960. Es müsste unbedingt ein Fenster ausgetauscht werden. Auch das Bad ist mit einer Sanierung überfällig. Der Durchlauferhitzer in der Küche wird es auch nicht mehr lange machen. Im Wohnzimmer muss der Fußboden erneuert werden. Für all diese Dinge fehlt mir das Geld.

    Hallo,
    meine Vermieterin möchte mir die Wohnung schenken in der ich wohne. Die Wohnung hat 45qm, der Wert wird auf 5000 Euro geschätzt. In manchen Jahren wird ein monatliches Hausgeld von 70-100 Euro im Monat fällig.


    Ich beziehe Hartz IV, kann aber gut sein, dass ich irgendwann in Sozialhilfe wechseln muss. Schulden habe ich auch, somit könnte mir die Privatinsolvenz drohen.


    Meine Fragen:


    1. Würde das Jobcenter/Sozialamt weiterhin die Nebenkosten übernehmen und das Hausgeld? Welche Posten vom Hausgeld würden sie nicht übernehmen?


    2. Könnte mir die Wohnung irgendwie weggenommen werden, z.B. gepfändet werden?


    3. Was ist, wenn ich z.B. neue Fenster, eine neue Heizung, etc. brauche? Oder die Heizung repariert werden muss? Zahlt das dann irgendwer für mich?


    4. Muss ich sonst noch was beachten?


    LG