Beiträge von Klarsteine

    na klar bekommst du ein auto, besonders bei einem 450 € job. wir haben es ja. und im volkswagenpalais unter den linden in berlin steht ein Bugatti für 250 tausend, den darfste dir gleich abholen!



    ja, aber es gibt kein gesetz, dass das ermöglicht! also mumpitz was du da schreibst. es steht ja auch nirgendwo, dass eine hartz4-familie ins schloss Neuschwanstein einziehen kann!

    Sorry, ich weis der Beitrag ist nun schon etwas sehr alt, aber solche Antworten sind völlig daneben, helfen keinem weiter und entsprechen dann noch nicht mal den Tatsachen!

    Zum Thema:
    'Damals wie heute...
    Es gibt sehrwohl Gesetze hierzu und wurden auch bereits aufgeführt.
    In meinem Fall, wurde mir sowohl der Komplette Führerschein bezuschusst, (bis 1.500,-€ ohne weiteres möglich, je nach eigenen Fähigkeiten den FS schnellstmöglich abzuschließen reicht das auch vollkommen aus) als auch die KFZ-Anschaffung bis 600,-€.

    Bevor jetzt irgendwem der Hals anschwillt ;)
    Ganz einfache Rechnung...
    Situationsbedingt macht das durchaus Sinn. In meinem Fall hätte ich jetzt auch weiterhin auf unbestimmte, mit Sicherheit aber auch sehr lange Zeit (bedenken: 1 Jahr Suche mit ALG1 ist bereits Erfolglos verstrichen), weiterhin Hartz4 beziehen können, oder man bezuschusst dies eben und siehe da, 1 Monat später hatte ich eine Vollzeitbeschäftigung mit Aussicht auf Festanstellung nach der Probezeit.


    Rechnung: Mal von 900,-€/mtl. Hartz4 ausgegangen: Bei 10 Monaten = 9.000,-€ (Ende offen). Dagegen Variante 2: 3 Monate 900,-€ + 1.500,-€ FS-Zuschuss + 600,-€ KFZ-Zuschuss = 4.800,-€ ohne weitere Kosten.
    Alles ohne 1 Jahr ALG1 gerechnet und das man sich von Hartz4 nun mal weder Führerschein noch KFZ einfach mal so Leisten kann, steht ausser Frage. Hoffe ich doch ;)


    Meiner Meinung nach, macht da Variante 2 mehr Sinn und spart Staat/Allgemeinheit etc. Geld und hat nix mit "Hartz4-Luxusleben" zu tun.

    Selbstverständlich ist das immer Einzelfall abhängig und deshalb Abschließend, falls noch jemand hier drüber Stolpert...
    KANN und ist MÖGLICH aber kein MUSS!
    Direkt beim zuständigen Jobcenter erkundigen, hilft schneller und effektiver als www.

    Gruß