Beiträge von Laufvogel

    Moin Leute,


    Ich bin derzeit super unglücklich in meinem Beruf (gelernter Einzelhandelskaufmann).

    Nun wollte ich mein Fachabi nachholen an einer FOS, scheitere jedoch an den Finanzierungsmöglichkeiten. Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen.


    Elternunabhängiges-Schüler-Bafög dürfte ich nicht bekommen, da ich keine 3 Jahre nach meiner Ausbildung gearbeitet habe und meine Eltern keine 2 Stunden von der Schule entfernt wohnen. Zurückziehen ist jedoch auch keine Möglichkeit. Elternabhängiges kann ich denen jedoch nicht zutrauen, mein Dad würde im Grunde zwar genug verdienen, hat aber selbst zuviele Verpflichtungen.


    BAB dürfte wegfallen da ich keine Berufsausbildung absolviere.


    Ich habe von ALG2 gelesen, würde ich ungern in Anspruch nehmen, aber wenn es keine weiteren Möglichkeiten gibt...

    Wie verhält es sich dabei?

    Meine Eltern schulden mir (dank Ausbildung) keinen Unterhalt mehr, müssen dementsprechend nicht mehr zahlen. Bekommen jedoch Kindergeld da ich wieder Bildung in Anspruch nehme, oder?

    Wird das dann mit verrechnet, oder kommt das oben drauf?


    Hab ich was übersehen, abgesehen von der Variante Wohngeld+Kindergeld+Minijob?


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

    Beste Grüße