Beiträge von friederike

    Hallo Philipp!


    Erst mal vielen Dank für die Antwort!
    Das was du schreibst, konnte ich auch mehrmals an anderen Stellen lesen. Leider.
    Allerdings bekam ich in einem anderem Forum folgende Antwort:


    "Friederike hat keinen nach BAföG driftigen Grund, in einer eigenen Wohnung zu leben.
    Daher gibt es bei ihrer Schule, 2jährige FOS ohne abgeschlossene Berufsausbildung als Voraussetzung, auch kein BAföG.
    Hier gibt es nur einen Anspruch auf ALG_II, ohne wenn und aber, da sie bereits vor dem 17.02.2006 aus Mamas Stall entfleucht war."


    Was ist denn nun richtig?


    Schöne Grüße.


    Friederike

    Hallo!


    Ich komme aus Dresden, bin 20 Jahre alt, wurde vor knapp zwei Jahren von meiner Mutter rausgeschmissen, beantragte Sozialhilfe, meine erste eigene Wohnung meldete ich als meinen Hauptwohnsitz an, bin nun in Görlitz, absolviere hier ein Freiwilliges Jahr und habe mich für dieses Jahr an Fachoberschulen beworben.
    In Halle bin ich angenommen worden und war bis vorhin noch sehr optimistisch, dass alles gut über die Bühne läuft aber nun die Probleme: Mein BAföG-Antrag wurde abgelehnt. Ich hätte mich in Dresden bewerben müssen um wieder bei meiner Mutter wohnen zu können. Kann mich das BAfÖG-Amt wirklich zwingen, wieder bei meiner Mutter zu wohnen, auch wenn ich schon seit knapp zwei Jahren nicht mehr unter ihrem Dach lebe und nicht mal mehr bei ihr gemeldet bin?
    Nun habe ich hier einige Beiträge gelesen und bin immer noch nicht schlauer. Bin ich nun Hartz IV berechtigt oder sehen die das genauso wie das BAföG-Amt?
    Wenn mir der ALG II-Antrag abgelehnt wird, was gäbe es sonst noch für Möglichkeiten mir die zwei Jahre in Halle zu finanzieren? Oder fällt dann alles ins Wasser und ich darf wieder ein Jahr untätig rumsitzen?
    Kann ich Hartz IV in Görlitz beantragen oder erst in Halle?


    Ich wäre wahnsinnig dankbar für eine hilfreiche Antwort!


    Schönen Gruß.


    Friederike