Beiträge von mm2000

    Ne du, ich studiere ab Oktober.
    Aber momentan hab ich quasi zinspflichtige Schulden und eben nur, weil mir die ARGE nichtmal einen Vorschuss leisten will.
    Begründung: "Sie sind ohnehin nur bis Oktober arbeitslos. Wir geben generell nur Langzeitarbeitslosen einen Vorschuss."


    Ja klar... und mit Ehrlichkeit kommt man nicht weiter. Schade. Armes Deutschland.

    Es sind nun knapp 2 Monate vergangen und ich hab immer noch nichts von der Arge gehört. Auch hat man mich bisher nicht dazu aufgefordert den Verdienst meiner Eltern anzugeben.


    Die Sache ist einfach die, das ich kein Geld habe. Keinen Cent, weder Ersparnisse noch sonst etwas. Wahrscheinlich hätten mir meine Eltern das Geld in bar geben sollen.
    Ich musste ja meine Kontoauszüge bei Antragsstellung abgeben.
    Da wäre es sehr verwunderlich gewesen wenn ich mit "Nichts" meine Miete, Strom etc. bezahlt hätte.


    schronny : Sorry, aber ich bin keine "sie" ;)

    Hallo,


    ich bin 21 Jahre alt und wohne seit mehr als 3 Jahren alleine und habe bisher immer BaFög bezogen.


    Dessen Betrag hat jedoch dieses Schuljahr leider nicht ausgereicht, so das mir meine Eltern mit
    200 Euro pro Monat unter die Arme gegriffen haben. Vom Kindergeld bezahlten sie auch gleich die Miete.


    Nun meint das Arbeitsamt das dies Alles als Unterhalt gelte und daher von dem mir zustehenden Betrag abzuziehen sei.


    Jedoch ist das für mich völlig falsch, da meine Eltern nur dann mir Geld geben, wenn ich wirklich
    nichts von Dritten, als Arge, BaFög etc. bekomme oder selber Arbeit.


    Für meine Eltern, auch wenn sie Beide noch Arbeit haben, stellen die monatlichen Zahlungen nämlich auch eine enorme Belastung
    dar, die ich mit 21 Jahren auch nicht mehr von ihnen abverlangen möchte.


    Ich hab bereits eine Berufsausbildung, Abitur und werde im Oktober studieren, wieso sollen da noch meine Eltern für meinen Unterhalt aufkommen müssen?


    Inwiefern kann ich dem Ganzem wiedersprechen, muss ich erst den Bescheid abwarten?


    Und wie ist das mit einem Vorschuss, den diesen Monat ist echt alles knapp, da mir meine Waschmaschine kaputt gegangen ist
    und ich auf diese nur schwer verzichten kann.