Beiträge von anne

    Hallo liebe Leute,


    habe eine sehr dringende Frage...
    Ich habe ca. ? 7000,- auf einem Sparkonto - ansonsten habe ich kein weiteres Vermögen. Laut meiner Berechnungen dürfte ich ja ? 5100 (29 Jahre alt x 150 + 750 Freibetrag) haben; mein Kleiner dürfte ? 3850 haben (Kinderfreibetrag 3100 + Freibetrag 750).
    Ist es erlaubt, den Betrag, der auf meinem Sparkonto zuviel ist (also ? 1900) auf das Sparkonto meines Sohnes zu übertragen? Oder wird das beanstandet, wenn ich für uns zwei Hartz IV beantragen will?


    Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!


    Anne

    Hallo liebe Leute,


    ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Kurz zu meiner Situation:
    ich bin 29 Jahre alt und habe ein 10 Monate altes Baby. Wohne momentan bei meinen Eltern. Aus meiner alten Wohnung bin ich vor einem Jahr ausgezogen, da mit meinem Freund zusammenziehen wollte. War dann vorübergehend bei meinen Eltern - und bin da bis heute - mit Zusammenziehen wird nichts :-(
    Ach ja, bis zum Mutterschutz war ich berufstätig und bin jetzt 3 Jahre in Elternzeit.


    Ich kann nicht länger bei meinen Eltern wohnen bleiben und möchte einen ALGII Antrag stellen. Wie sollte ich vorgehen?


    Ich dachte daran, mir jetzt erst eine Wohnung zu suchen. Worauf muß ich achten? Max. 60 qm und 440 Euro, stimmt das?


    Anschließend den Antrag zu stellen (damit ich dann gleich die nötigen Unterlagen wie Mietvertrag usw. vorlegen kann).


    Dann wird ja wahrscheinlich erst noch ausgerechnet, ob ich überhaupt was bekomme oder der Kindsvater genug hat um Unterhalt zu zahlen, oder?


    Oder würdet Ihr anders vorgehen, andere Reihenfolge? Ich fühl mich gerade ziemlich überfordert, bitte helft mir!


    Vielen lieben Dank.
    Anne

    Hallo!


    Ich habe folgendes Problem: habe vor einigen Jahren von meiner Oma Geld fürs Studium bekommen. Dieses Geld wurde fest angelegt bei einer ausländischen Bank. Meine Eltern haben mir mein Studium (private FH, daher teuer) vorfinanziert und das Geld blieb wegen der guten Zinsen weiter angelegt. Die Studiumsfinanzierung meiner Eltern ließe sich auch anhand von Kontoauszügen nachweisen. Das festangelegte Geld ist noch bis Mai 2007 fest, vorher komme ich nicht ran. Dann werde ich es insgesamt meinen Eltern zurückzahlen (es handelt sich um rund 12.000 Euro).
    Das Problem an der Sache ist aber, daß ich demnächst ALG II beantragen muß. Wie erkläre ich jetzt dem Amt, daß ich zwar Geld auf dem Konto habe, das aber nicht mir gehört und ab Mai zurückgegeben werden muß???
    Hat jemand einen Tip? Oder wird das einfach akzeptiert, wenn ich das so erkläre?


    Liebe Grüße von anne

    Hallo!
    Ich würde gerne wissen, ob die Vermögensgrenzen auch bei Alleinerziehenden in Elternzeit gelten? Damit meine ich: muß ich mein Erspartes bis zum erlaubten Vermögenshöchstbetrag aufbrauchen? Oder sind in diesem Fall (wg. Elternzeit, denn arbeitslos bin/war ich ja nie, mein Arbeitsvertrag läuft weiter und in spät. 3 Jahren arbeite ich wieder) andere Höchstbetrage an Vermögen erlaubt?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    LG
    anne