Beiträge von dagmar

    Hallo, wer kann helfen?
    Ich habe als Arbeitslosengeld-II-Empängerin endlich einen 400,--?-Job gefunden. Dort an einer Kasse darf ich aber nur max. 57 Stunden im Monat arbeiten. Ich werde als Personal-Springerin eingesetzt, weiß also häufig nicht lange im Voraus, wann ich arbeiten muß.
    Nun verlangt die "Arbeitslosen-Verwaltungseinrichtung", dass ich jede Woche 4 Bewerbungen weiterhin nachweisen muß. Ich frage mich, welche Firma an mir Interesse haben sollte, wenn nie sicher ist, wann ich zur Arbeit kommen kann ohne meine jetzige Stelle zu vernachlässigen. Das interessiert meine Sachbearbeiterin nicht. Stur setzt man mich ins Unrecht und droht mir auf 1,5 Seiten mit Repressalien, wenn ich diese Bewerbungen nicht nachweise. Ich empfinde diese Forderung völlig unlogisch und unpraktikabel.
    Kann ich mich gegen derartige Willkür wehren?
    Ich danke Ihnen im voraus.
    Freundlichst gegrüßt
    Dagmar

    Hallo,
    kann mir jemand bei meinem Problem einen Tip geben?
    ich bin ALG II-Empfängerin und habe eine 15-jährige Tochter. Der Vater zahlt leider keinerlei Unterhalt.
    Meine Tochter hat gerade die Schule gwechselt, um ihr Abitur zu machen. Im Rahmen dieses Wechsels entstehen nun für mich Kosten für PC, Organizer, teuere Fachbücher etc. Ich weiß wirklich nicht, wie ich die finanziellen Mittel jetzt und später aufbringen soll.
    Kann mir jemand sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, auf Antrag einen Zuschuß o.ä. zu erhalten? Wäre vielleicht das Sozialamt die richtige Adresse?
    Herzlichen Dank im Voraus.
    Freundlichst gegrüßt
    Dagmar.