Beiträge von Splunk

    Kurzes Update, was sich bei mir bewährt hat:


    Mit Zeugen hingehen, darauf pochen, dass der Antrag angenommen wird, dem Zeugen genau zeigen, was man da abgibt und den Namen der Bearbeiterin aufschreiben.


    Der Antrag wurde so entgegen genommen (beim ersten Anlauf ohne Zeugen ging das nicht), jedoch mit dem Hinweis, dass der Antrag erst nach der Infowoche bearbeitet würde. Meine Antragsstellung ist aber mit dem ersten Gespräch und der Einladung zur Infowoche protokolliert.


    Diese Vorgehensweise ist wohl so neu, dass selbst das Arbeitsamt davon überrollt wurde. Die Frau an der Information musste auch erst Vorgesetzte befragen, ob sie den Antrag annehmen darf.


    Ich werde also nächste Woche da brav hinlatschen und bei erster Gelegenheit Antrag auf Vorrausleistung stellen.

    Hallo Kätzchen,


    Ich antworte mal hier, da ich ja das gleiche Problem habe.


    Morgen steh ich bei denen auf der Matte und gebe den Antrag ab. Ich werde mir das gleich quittieren lassen.


    An der Infowoche werde ich trotzdem teilnehmen, da Kürzungen angedroht sind (vor Antragsstellung schon Kürzungen, hrhr..).


    Ich habe gerade mit einer Arbeitsloseninitiative vor Ort gesprochen, denen das Prozedere auch neu ist. Naja, mal schauen, was dabei jetzt rauskommt, notfalls werde ich mir wohl einen Termin beim Anwalt holen.


    Ich komme übrigens aus Niedersachsen, also scheint diese Infowochenschikane keine regionale Aktion zu sein.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.



    Eine Frage noch: was bedeutet "DVO"?


    Schönen Gruß..

    Hallo!


    Ich war eben beim Arbeitsamt, wollte HartzIV beantragen, bekam keine Antragsformulare ausgehändigt, sondern lediglich einen "Gutschein" für eine Infoveranstaltung, zu der ich nächste Woche von Montag bis Freitag zu erscheinen habe. Dort soll ich Infos über die ARGE allgemein, Arbeitsmarktsituation, Rechte und Pflichten Ausfüllen des Antrags und Erstellen von Bewerbungen erhalten. Am Ende bekomme ich dann einen Termin bei einem Sacharbeiter zur Antragsabgabe.


    Ich komme mir ehrlich gesagt etwas verarscht vor, da ich mir durchaus zutraue, einen Antrag auszufüllen, Bewerbungen zu schreiben etc und so mein Antrag nur sehr knapp zum nächsten Monatsanfang bearbeitet werden kann.


    Ist das jetzt gängige Praxis, überhaupt legal? Macht es Sinn, sich einen Antrag per Internet zu besorgen und vorher schon einzureichen?