Beiträge von kermit1311

    Hallo liebe Forumbesucher,


    ich hoffe, dass ich hier einige Antworten auf meine Fragen bekomme. Ich fang mal an:


    Situation:


    Ich war arbeitssuchend von September 2005 bis März 2006 und erhielt ALG II.


    Seit 1. April 2006 absolviere ich ein freiwillig soziales Jahr. Ich bekomme nur ein kleines Taschen- und Verpflegungsgeld von 255,00 EUR, welches für tägliche Ausgaben und für die stattfindenden Seminare gedacht ist.


    Bisher bekam ich ALG II. Dieses läuft am 30.09.2006 aus. Außerdem bekam ich Fahrtkosten von der Agentur für Arbeit monatlich ersetzt, da ich täglich 60 km mit dem Auto fahren muss, weil es mit dem Zug oder anderen öffentlichen Verkehrsmitteln nicht möglich ist. Dies läuft im September auch aus.


    Fragen:
    1.
    Nun bekam ich Post von der Agentur, dass durch die Gesetzesänderung von Oktober 2005 der Bescheid vom dem Zeitraum Sept. 2005 bis März 2006 erneut berechnet wurde und nun geprüft wird, ob ich etwas nachzahlen muss.
    Jetzt haben wir September und das fällt denen jetzt auf? Wovon soll ich das dann bitte zahlen?


    2.
    Da ich noch unter 25 Jahren bin und im Haushalt meiner Eltern wohne, trifft auf mich die Gesetztesändeung vom 1.Juli 2006 zu. Meine Eltern sind beide berufstätig, einer angestellt und einer selbstständig. Jedoch erledige ich meine Einkäufe für Lebensmittel, etc. selber. Ich habe ein Auto abzuzahlen, ich muss tanken und noch vieles mehr.
    Jetzt müssen ja meine Eltern den Antrag stellen, habe ich dann überhaupt eine Chance noch etwas zu bekommen.


    Sonst habe ich ab Oktober 2006 keine Möglichkeit mehr zur Arbeit zu fahren, weil ich dann über kein Auto mehr verfüge, wenn ich es nicht mehr bezahle, geschweige denn Geld für Benzin habe.


    3.
    Gibt es überhaupt Leistungen, die ich erhalten könnte? Wenn ja welche?


    Vielen, vielen Dank im Voraus. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Mir macht die Arbeit doch so viel Spaß und ich möchte sie nicht aufgeben müssen.


    kermit1311