Beiträge von carlineo

    Hallo,


    ich hatte ja schon erzählt, dass mein Vater überlegt, seinen Job zu kündigen
    (s.Thema:Anspruch auf ALG II?). Nun hat sich als wichtigste Frage herauskristallisiert: Würde er im Notfall bis 65 Hartz IV bekommen oder müsste er früher in Rente gehen? Er würde sich dem Arbeitsmarkt auf jeden Fall noch zur Verfügung stellen, aber seine Chancen stünden da doch eher schlecht. Büßt er dann auch Rente ein?


    Falls das niemand beantworten kann, wüsste ich gern, wer da Ansprechpartner sein könnte. Unabhängige Sozialberatung o.ä.?


    Danke

    Hallo Kätzchen,


    Mein Vater macht sich die Entscheidung wirklich nicht leicht. Natürlich auch, weil die weitere finanzielle Absicherung dann im Dunkeln läge und man auf Risiko aus dem Job ginge, obwohl der natürlich sowieso alles andere als sicher ist. Immerhin kann die neue Firma die ersten 6 Monate ohne Nennung von Gründen kündigen, was auch nicht gerade motivierend wirkt.


    Wie auch immer, vielleicht kannst Du mir noch weiter helfen?


    Meine Eltern besitzen ein Haus, das aber mit Sicherheit unverkäuflich ist. Stellt sich das für Hartz 4 trotzdem als Problem dar?

    Danke erstmal für die Auskunft.


    Das mit der Kündigung hat viele, auch berechtigte Gründe:
    1. ist mein Vater bereits 58
    2. arbeitet er 600 km von zu Hause entfernt und kommt nur alle paar Wochen mal heim, was
    3. dazu führt, dass er so viele Ausgaben hat, dass unterm Strich vielleicht genau so viel bleibt wie ALG
    4. wurde er in eine neue Firma abgeschoben, weil die alte den Auftrag (Wachschutz) verloren hat, was bedeutet, dass er dort statusmäßig von Null anfängt und man ihn auch dementsprechend behandelt
    5. meine Mutter befindet sich z.Zt. in Therapie und er würde sie gern unterstützen, was er aus 600km Entfernung nur schlecht kann
    usw.usw.


    Das nur mal zur Veranschaulichung der Situation. Mein Vater ist mit Sicherheit der letzte, der auf Kosten des Staates ne ruhige Kugel schieben will. Er war in 40 Arbeitsjahren so gut wie nie krank und fährt seit 1995 für ein läppisches Gehalt jeden Monat von Ost nach West. Ich glaube, da kann man schon mal übers Aufhören nachdenken, oder?

    Hallo,
    Ich hoffe, mir kann jemand bei folgendem Problem behilflich sein:


    Mein Vater steht momentan in einem Arbeitsverhältnis, das er aus vielfältigen Gründen aufgeben will. Nun würde das ja eine 3montaige Sperre bei ihm bedeuten - wie sieht das dann aber bei meiner Mutter aus? Da mein Vater "zuviel" verdient, hat sie jetzt keinen Anspruch auf gar nichts, aber wie verhält es sich in diesen 3 Monaten?


    Vielen Dank für mögliche Antworten!