Beiträge von Mumpfelmonster

    da du eine Ausbildung hast kannst du doch BAB beantragen (Berufsausbildungsbeihilfe) dabei wird die Fahrgeld bezahlt sowie ein Mietzuschuss ich glaube dass maximum was bezahlt wird sind 550,00 EUR. Dafür musst du aber eine Wohnung haben, dir stehen 45 m² zu. Bevor du BAB beantragen kannst!


    Bei dem Antrag wird berechnet wie hoch dein Bedarf ist, den du im Monat hast. Ich z. B. hat einen Bedarf über 600,- EUR. Ich bekamm 164,- Eur Lehrlingsgeld, 154,- EUR Kindergeld und 420,- EUR BAB (Miet- und Fahrzuschuss)


    Hoffe das hilft etwas weiter


    > BAB gibts beim AfA


    lg mm

    Meine Eltern sind beide H4-Empfänger mit im Haushalt leben mein Bruder (seit einer Woche 18) und meine Schwester (16). Mein Bruder hat seit September ´06 eine Lehrstelle bekommt ca. 300,- bis 400,- EUR. Meine Schwester macht ein FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) bekommt dafür 230,- (inkl. des Fahrgeldes). Die Wohnung sgröße beträgt 56 m², meine Geschwister nutzen zusammen einen Raum und sollen jetzt JEDER dafür im Monat 99,- EUR Miete an meine Eltern zahlen außerdem 20 % ihres monatlichen Einkommen. Meinen Eltern wurden dadurch insgesamt ca. 500,00 EUR vom H4-Geld abgezogen.


    Meine Frage:


    Warum werden die geringen Beträge angerechnet und warum müssen KINDER bzw. Jugendliche Ihre Eltern bezahlen vorallem für ein Zimmer von weniger als 15 m², wie gesagt jeder muss Miete in Höhe von 99,- EUR zahlen und sich selbst verpflegen


    Ich hoffe mir kann jemand eine Antwort geben!!!


    lg mm