Beiträge von jAk

    Ich hoffe dass mir wenigstens hier jemand helfen kann :-(


    Habe anfang dieses Jahres meine Ausbildung abgeschlossen, paar Monate gearbeitet und hab dann gekündigt um mein Fachabitur nachzuholen.


    Da ich einen Beruf erlernt habe bin ich in die 12. Klasse gekommen (BeruflerKlasse).
    Nach einer Woche hat die Schule entschieden dass sie die Schüler der 11. Klasse zu uns stecken da es Lehrermangel gibt.


    Beim Bafög-Antrag bekomme ich nun die Antwort dass ich nicht berechtigt bin das normale BAföG zu bekommen da ich nicht in einer reinen Beruflerklasse bin.(das Ganze aber nicht schriftlich)


    Da hat sich der Direktor der Schule entschuldigt und gemeint wir sollen ein Schülerbafög beantragen.. dies hat dann die schule schriftlich für uns erledigt.


    Nun habe ich die Absage bekommen,mit dem Grund dass ich bei den Eltern wohne gibt es kein Schülerbafög.(wusste nicht dass da ganz andere Kriterien sind wie bei dem normalen Bafäg)


    War gestern beim Arbeitsamt und hab mich informiert obs dann wenigstens Hart 4 gibt. Die Frau meinte dass ich mit dieser Absage keine Berechtigung auf Hartz 4 habe.



    Jetzt stell ich mir die Frage ob ich, mit der Absage des normalen BAföGs dass ich als erstes gestellt habe eine, Berechtigung auf Hartz 4 hätte.