Beiträge von acku

    Es wird Zeit, dass man den Hartz 4 Empfängern die Menschenrechte aberkennt! Jeglicher Gewinn ist verboten, egal ob Lotto oder Preisausschreiben, die Gelder werden ständig gekürzt, wenn nicht durch die Teuerungsrate, dann durch eine Mehrwertsteuererhöhung und wenn dann mal jemand in Arbeit kommt, dann bekommt er auf Grund einer recht seltsamen Regel (Zuflußprinzip) noch ein Monatslohn Strafe. Welcher Langzeitarbeitslose hat den ein Monatseinkommen im Kopfkissen versteckt, welches er schnell mal so zusetzen kann. Sicher bekommt man ALG II im Voraus, aber das kann man sich ja nicht aussuchen. Auch wenn jemand bei der Einführung von Hartz einmal Ende Dezember und dann gleich wieder Anfang Januar Geld bekommen hat, wer konnte es sich schon leisten die Bezüge auf die Seite zu legen? Schließlich leben ja alle Arbeitslosen in saus und braus!

    Ein Bekannter hat eine Arbeitsstelle gefunden. Jetzt soll er für einen Monat die Hartz 4 Bezüge zurückzahlen. Das wird damit begründet, dass ja ALG 2 im Voraus für den kommenden Monat bezahlt wird und er ja am Ende des Monats Lohn bzw. Gehalt für den Monat bekommt. Das bedeutet ja praktisch einen Monat ohne Einkommen. Wer hat denn als Langzeitarbeitsloser ein komplettes Gehalt als Reserve?
    Man verlangt jetzt von Ihm ein Darlehen aufzunehmen oder Freunde, Verwandte oder Bekannte anzupumpen. Das mag zwar sachlich richtig zu sein, aber widerspricht doch der Aussage ALG 2 orientiert sich an den Bedarf und der ist sicher vorhanden wenn eine Zahlungslücke von einem Monat entsteht.