Beiträge von Heike_2006

    Hallo,
    ich nehme an einer Trainingsmaßnahme teil und werde dann auch einen Arbeitsvertrag bekommen. Nun habe ich kein eigenes Auto, sondern kann mit von Montag bis Freitag eins borgen. Jedoch muss ich auch am Samstag arbeiten und habe dann kein Auto.
    JEtzt muss ich mir ein Auto kaufen und möchte fragen, ob das Amt f. Grundsicherung mir einen Zuschuss dafür geben muss/Kann.
    Wer kennt sich da aus und kann mir helfen?
    Gruß

    Hallo,


    ich habe heute meinen Bescheid von Hartz IV bekommen, der abgelehnt wurde.


    Ich beziehe seit 1.11.06 ALG I für ein halbes Jahr. Man sagte mir im Arbeitsamt, mit dem Geld komme ich und meine Tochter nicht aus, ich sollte noch ALG II als Aufstockung beantragen. Was ich auch gemacht habe. Heute nun der Bescheid, der abgelehnt wurde, da meine Tochter zu viel Geld hat. Sie hat eine Ausbildungsversicherung, die sie eigentlich erst ausgezahlt bekommt, wenn sie in der Ausbildung ist. Angeblich hat sie genug Geld, sie kann sich selbst decken, steht es im Bescheid.


    Letztes Jahr habe ich auch ALG II bekommen (ohne ALG I), da ist die Ausbildungsversicherung nicht angerechnet worden. Ich weiß, dass Lebensversicherungen (meine ist auch nicht angerechnet worden) nicht angetastet werden dürfen.


    Ist die Ablehnung berechtigt oder sollte ich Widerspruch einlegen?


    Im Bescheid steht immer auch nur drin, dass die Miete und die Nebenkosten "angemessen" sind, aber nicht, dass sie vom Amt erstattet werden. Bekomme ich auch keine Miete erstattet?
    Kennt sich da jemand aus?


    Ich bräuchte dringend eure Antwort, ob das so rechtens ist.


    Lieben Dank sagt Heike