Beiträge von Dani2003

    Hallo,
    meine Mutter bezieht Hartz 4 und muss in absehbarer Zeit umziehen da Ihre Wohnung zu teuer ist.
    Meine Familie und ich (2 Erw. und 2 Kids) haben evtl. vor ein Haus zu mieten und meiner Mutter 2 Zimmer unterzuvermieten. Sie bekäme einen Mietvertrag über 2 Zimmer mit Küchen und Badbenutzung, ähnlich wie in einer WG!
    Jetzt meine Frage: Wären wir dann eine Bedarfsgemeinschaft, denn wir wären ja auf die Miete meiner Mutter angewiesen, wegen hoher Miete für ein so grosses Haus. Nicht das dann unser Einkommen mit angerechnet werden würde und wir womöglich voll für meine Mutter aufkommen müssten und sie dann gar kein Hartz 4 mehr bekommen würde!
    Hat sie dann ein Anrecht auf Übernahme der ortsüblichen Miete?
    Ich bin für Tips über dieses Thema sehr dankbar,
    viele Grüße
    Dani2003

    Hallo Leute,
    ich bin mit meinen Recherchen ein wenig weiter gekommen und habe nachgelesen, dass die Witwenrente oder auch Hinterbliebenenrente (Grundrente nach dem BVG) die nicht angerechnet wird sich nur auf das Bundesversorgungsgesetz (Kriegsopfer usw.) bezieht! Ich bin natürlich nur Leie aber wen es interessiert der kann ja im Bundesversorgungsgesetz selbst nachlesen. Ich verstehe es so.
    Falls noch jemand was anderes weiß, bitte schreiben, man lernt ja nie aus!
    Gruß Dani 2003

    Hallo Kätzchen,
    ich habe mich mittlerweile auch ein wenig schlau gemacht und unter der Rubrik ALGII -Was ist kein Einkommen- nachgelesen, (Spalte links) dass es sich bei der Witwenrente nicht um Einkommen handelt! Es ist jedoch einigermaßen verwirrend, da man es einmal so und einmal anders liest. Dennoch vielen Dank für die super schnelle Antwort! Freue mich über noch mehr hilfreiche Infos und Tips!


    Lieben Gruß
    Dani

    Hallo,
    mein Vater ist Ende Oktober 2006 verstorben. Meine Mutter erhält Hartz 4 und jetzt dann auch Witwenrente! Wird die Witwenrente nun angerechnet oder nicht? Und wie verhält es sich mit den 3 Monatsrenten meines Vaters die sie nach dessen Tod noch erhält? Ausserdem interressiert mich wie es mit der Krankenversicherung weitergeht, zahlt das jetzt Hartz 4 oder muß sie die von der Witwenrente selbst bezahlten? Wer kann mir Auskunft geben?
    Gruß Dani2003