Beiträge von sputnik5

    Hallo, danke erst einmal an alle. Habe öfters mal hier reingeschaut, ob jemand sich mit dem thema befasst hatte. Bin dann doch zu einem rechtsanwalt gegangen. Es ist so. kündigt man seine LV, dann werden neben den eingezahlten Beiträgen auch Überschussanteile, zinsen usw. mit ausgezahlt und bei der Auszahlungsmitteilung auch einzeln aufgeführt. Bei der ARGE/Jobcenter wird solches einamliges Einkommen nach SGB II auf die Bedarfsgemeinschaft mit angerechnet. Ich habe von meinen eigenen Einzahlungenein Auto gekauft, auch im Rahmen der zulässigen grenzen bzw. entsprechend diverser Gerichtsurteile. Also wir mir mein "Eigenanteil" nicht mehr weg genommen und auch nicht weiter angerechnet. Aber - die Überschussanteile und die Zinsen werden bedarfsmindern in der Bedarfsgemeinschaft angerechnet. Im Praxisfall geht die RAGE von einem Anrechnungszeitraum ( meist 12 Monate) aus und mindert (oder streicht, je nach Höhe der Leistung un der Überschussanteile ihre Leistung ganz oder teilweise bis die Überschussanteile dann "aufgebraucht und verrechnet sind. Ich hatte ganz großes Glück, dass meine Frau zum 1. Januar eine Arbeitsstelle gefunden hat, bei der wir auch endlich aus Hartz IV raus fallen. Somit konnte die ARGE nur ihr Leistungen für den Zeitraum Sommer bis Dezember 2010 zurück fordern und mir blieb von den Überschussanteilen noch ein Rest übriug, den ich behalten und ausgeben kann, ohne dass die Arge noch da ran kommt.
    Ich wünsche jedem auch ein solches Glück, oder wenn man weiß, dass man demnächst eine Job bekommt und sicher aus Hartz IV raus kommt, dann sollte man möglichst mit einer Kündig7ung der Lebensversicherung und deeren Auszahlung noch warten, bis die ARge/Jobcenter nicht mehr darauf zurück greifen kann, denn dann kann man beruhigt sein gaznes Geld behalten.