Beiträge von Sweety

    Hallo Mariee,


    die ARGE bewertet generell nicht nur die Wohnungsgröße,sondern auch den Preis pro m².


    Wenn dein Mietpreis insgesamt günstiger als der Ortsschnitt liegt, kann die Wohnung auch größer sein.


    Soviel man mir hier auf dem Amt gesagt hat, berechnet das Amt die für deine Wohnung zahlbare Miete laut örtlicher Miettabelle und teilt dir mit, das Sie eine Summe X für die Miete bezahlen (das was einem als Alleinstehender als Mietzuschauss maximal zusteht) und den Rest müsstest du selber tragen dann! genauso ist das mit dem Mietnebenkosten:-)


    Das Amt wird nicht etliches für einem Umzug ausgeben,wenn Du ab März eh wieder arbeiten gehen wirst!da stehen ja die Kosten und der Nutzen für die ARGE in keinem Verhältnis...


    Viele Grüße

    Hallo,


    folgendes Problem haben wir:


    Im jahr 2005 haben wir für das gesamte Jahr ALG 2 inklusive KdU für meine Mietwohnung erhalten, insgesamt die komplette Kaltmiete.


    Für die Mietnebenkosten wurden vom vermieter insgesamt pauschal EUR 100.-monatlich als Abschlag berechnet und am Jahresende dann die Endabrechnung!


    Die ARGE hat jedoch von den 100.- monatlich nur 91 EUR anerkannt, da ja die Warmwasserkosten aus der grundleistung bezahlt werden müssen, soweit ok!


    Insgesamt habe ich EUR 9.- monatlich für 12 Monate in 2005 gezahlt, mithin 108.- für Warmwasser!


    Nun habe ich Nebenkostenabrechnung für 2005 nachgesehen und der ARGE diese gesandt! Aus dieser Nebenkostenabrechnung ergeht eine Rückzahlung von knapp 330,- gerechnet auf ALLE Mietnebenkosten,auch Warmwasser!


    Laut Abrechnung habe ich insgesamt 55.- Warmwasser insgesamt in 2005 verbraucht, 108 EUR Warmwasser gezahlt.


    Nun zieht die ARGE mir die kompletten 330.- von der Grundleistung ab, mit der Begründung:


    Laut SGB sind Mietnebenkosten komplett als Einkommen anzusehen (soweit für mich ok), auch die Rückzahlung für Warmwasser! und hier ist mein Problem:ich zahle von meiner ARGE-Grundleistung 9.- monatlich für Warmwasser, bin sparsam im verbrauch und am Ende des jahres rechnet die ARGE mir die Rückzahlung der Warmwasserkosten wieder als Einkommen an?! das ist doch meines Erachtens Geld, das ich aus meiner Grundleistung bezahle, da behumpst die ARGE mich doch doppelt,oder?


    ich hoffe, das ich es einigermaßen verständlich erklären konnte....