Beiträge von legia

    hi, ich habe eine grundlegende frage. ich beziehe bald eine kleine wohnung/appartment und würde gerne wissen, wie das mit der wasser- und stromrechnung aussieht. für den vermieter muss ich nur die WM am monatsanfang überweisen. wem überweise ich denn die strom- und wasserkosten? muss ich strom und wasser genauso bei einer firma bestellen, wie zb. internet bei alice?

    hi ins forum.
    ich bin 24 mit berufsausbildung und ab märz 2007 nach hoffentlich erfolgreicher antragstellung, alg2 empfänger, da ich kein geld für studiengebühren habe. nun zur meiner frage. so lange ich noch student bin, kann ich im wohnheim wohnen, doch ab märz 2007 brauche ich eine wohnung, in der ich wohnen kann. ich lebe auch seit 2004 nicht mehr bei meinen eltern (habe da nämlich schon etwas von einem stichtag im jahre 2006 gelesen, wonach unter 25 jährige alg2 empfänger kein anrecht auf eine eigene wohnung haben), sondern im studentenwohnheimen. meine eltern wohnen auch in einer völlig anderen stadt als ich.


    die frage wäre nun, ob die arge, der stadt in der ich noch student bin und auch rechtmäßig als einwohner gemeldet bin, eine finanzierung bzw. bereitstellung einer wohnung verweigern wird?


    wie gesagt, ich lebe sicherlich schon seit 2004 nicht mehr bei meinen eltern, sondern selbstständig im studentenwohnheim und bin auch in einer völlig anderen stadt gemeldet und wohnhaft als meine eltern und eine berufsausbildung habe ich auch.