Beiträge von Saga

    Hallo,
    soweit ich weiss, wird auf den Antrag bei Abholung ein Datum gedruckt, welches zählt! Ab der Antragsabholung wird das Geld gezahlt (so war es bei mir auf jeden Fall)
    Falls ich falsch liege, bitte korrigieren :)

    Hallo ihr Lieben,
    ich hoffe ich poste mein Anliegen am richtigen Ort.


    Mein Mann und ich (beide 21) wohnen bei meiner Mutter (Rentnerin 750€ / Monat)
    Ich habe meine Ausbildung im Januar beendet und arbeite nun leider nur noch halbtags (600 € ausgezahlt)
    Mein Mann bekam bis März noch 320 € Hartz 4, nach folge Antrag (ohne Änderungen) wurde es auf einmal auf 177 gekürzt! Woran kann das liegen? Der gute Mann den ich bei der Hotline der Arbeitsagentur gesprochen habe, konnte es sich auch nicht erklären und ich soll nun auf Rückruf warten. Meine zuständige Sachbearbeiterin meinte vor einiger Zeit zu mir, dass wir zu wenig hätten und mir eigentlich auch noch etwas Geld zustehen würde!! Wieso also die Kürzung?? Es gibt sonst keine weiteren Einkünfte (kein KG oder ähnliches)
    503,50 bezahlen wir an Warmmiete. Meine Fahrkarte zur Arbeit kostet 50 € / Mtl.
    Vielleicht hat hier jemand eine Idee?


    Danke im Vorraus!
    Liebe Grüße

    Nein eine Auflistung des einkommens meiner Mutter ist nicht in dem bescheid. Dort steht nur: Sonstiges Einkommen: 187 Euro.. Ich habe dann im Servicecenter angerufen und mir wurde gesagt, dieser betrag wäre ein Teil der Rente meiner Mutter die mir angerechnet wird. Meine Fahrtkosten werden mir nicht erstattet bzw nicht berücksichtigt.


    Müsste mein Vater mir nicht auch Unterhalt zahlen - obwohl ich 19 bin und eine Ausbildung habe?

    Hallo,


    habe einen Verlängerungsantrag auf ALG2 gestellt, dermir heute bewilligt wurde allerdings:
    Ich bekomme 255 Euro Lohn (Ausbildung ) ausgezahlt. 154 Euro kindergeld und meine Fahrkarte zur Arbeit kostet 83,30 .. Die letzte ALG2 Bewilligungsbescheid wurde mir mit einem betrag von 230 Euro bewilligt ( die Rente meiner Mutter wurde mir bis HEUTE nie angerechnet - Frührentnerin 745 Euro) Heute in dem Schreiben wird mir Ihre Rente auf einmal mit 187 Euro angerechnet und ich bekomme nur noch 100,14? vom Amt. Soweit ich weiss, liegt meine mutter unter dem Regelsatz und das Amt dürfte mir ihre Rente NICHT anrechnen oder liege ich da falsch? Über eine Antwort würde ich mich freuen.