Beiträge von buntemischung

    Hallo und vielen Dank euch beiden für eure Antworten.:)



    Ich werde mich in den nächsten Tagen mal hinsetzten und versuchen, mich mal durch dieses Gewühl der angemessenen Miete, des Schülerbafögs und diversen anderen "Fallstricken" zu arbeiten.


    Eigentlich sollte durch Hartz IV ja alles leichter und übersichtlicher werden....Habe selbst zwei Jahre für Berufsbetreuer gearbeitet und damals ganz viel mit dem SGBG zu tun gehabt, aber durch dieses Chaos jetzt steige ich einfach nicht mehr durch...
    Ich glaube, es geht vielen Menschen so und sie krebsen mit weniger Geld durchs Leben, als ihnen eigentlich zustände. Die Sachbearbeiter sind leider meist völlig überfordert und entnervt.
    Nochmal:


    Vielen Dank!!


    LG
    Birgit

    Hallo, da mir die Auskünfte über den Anspruch auf Alg II nicht wirklich weiterhelfen, bin ich hier neu und hoffe, daß mir hier einige meiner Fragen beantwortet werden können.


    Ich lebe mit meinem 22jährigen Sohn zusammen, habe einen 19,25 Stunden-Job mit durchschnittlich 850 € netto im Monat. Mein Sohn ist in einer schulischen Ausbildung und bekommt 192 € Schülerbafög. Dazu kommen 154€ Kindergeld und 76€ Wohngeld.


    Wir leben seit 21 Jahren in einer 75qm Wohnung - 15qm zuviel, ich weiß :) -, die warm mit Strom 588 € kostet. Die Miete ist erst in den letzten Jahren so gestiegen( u.a. wegen der Energiepreiserhöhungen), aber ein Umzug war finanziell nicht machbar und auch nicht wirklich sinnvoll, da mein Sohn Mitte nächsten Jahres seine Ausbildung abgeschlossen haben wird, die Chance auf einen Job sehr gut ist und dann endlich eine eigene Wohnung beziehen kann. Dann stünde ich wieder mit 3,5 Zimmern da, die nicht angemessen wären.
    Ich habe immer gedacht als Erwerbstätiger stünde einem kein Alg II zu und habe erst jetzt von ergänzendem Alg gehört. Daß das Wohngeld dabei wegfällt ist mir klar, aber wie sieht es mit dem Schülerbafög aus - wird es angerechnet oder besteht bei Antrag auf Alg II kein Anspruch mehr darauf?


    Wir leben seit vielen Jahren von meinem Halbtagsjob, Kindergeld und Wohngeld. Irgendwie hat es immer gereicht, ( Kein Auto, kein Urlaub, keine Extravaganzen) aber jetzt reicht es immer öfter kaum zum Leben.
    Da gerät selbst ein Berufsoptimist wie ich ganz schön ins Trudeln..:eek:..und eine Vollzeitstelle ist auch nicht so einfach zu bekommen... Bin froh, daß ich einen Job habe!!
    Kann mir jemand sagen, ob ein Antrag auf Alg II sinnvoll wäre?


    Lieben Dank im voraus