Beiträge von nocir

    hallo,
    ich habe vor demnächst meine erste eigene wohnung zu beziehen und bin dementsprechend noch nicht so vertraut mit den zu erwartenden kosten, regelungen usw.
    die auswahl an wohnungen ist bei dem budget recht begrenzt und vor allem in den interessanteren stadtteilen hamburgs sehr rar.
    deswegen muss man vielleicht nehmen was man kriegen kann, wenn sich die möglichkeit ergibt.
    ich hab jetzt endlich eine sehr interessante wohnung im auge, einzig die nachtspeicherheizung macht mir noch sorgen..ist die sorge unbegründet, ein kleines übel mit dem man leben kann, oder sollte man aus finanziellen(oder anderen?) gründen die finger davon lassen?


    hier mal ein paar fragen die mir im kopf rumschwirren, ich hoffe, es gibt hier ein paar hilfsbereite menschen die sich die mühe machen, einem ahnungslosen ein paar sorgen zu nehmen ;) danke schonmal im vorraus.




    -da die nachtspeicherheizung mit strom betrieben wird stellt sich mir die frage, ob das amt die (vollen) kosten dafür übernimmt.?


    -ich meine aufgeschnappt zu haben, dass man sich sich die kosten separat auflisten lassen kann vom stromanbieter(oder geschieht das sowieso?) in haushaltsstrom und heizstrom und dass das amt die angemessenen kosten für den heizstrom übernimmt.
    bin ich da richtig informiert?


    -und was sind die angemessenen kosten?(für hamburg falls das einen unterschied macht)


    -ich habe gelesen, dass nachtspeicher die teuerste heizungsart sein soll, deshalb würde ich gern wissen, ob man bei "normalem"(bin kein übermäßig starker heizer hab sie höchstens auf 3(von5) wenn überhaupt) heizen die angemessenen kosten nicht leicht mal übersteigt und sie dann aus eigener tasche zahlen muss?


    -wie wird das mit eventuellen nachzahlungen gehandhabt?


    -eine frage, die sich auf die nachtspeicherheizung und (haushalts)stromkosten allgemein bezieht...bezahlt man eine pauschale(wenn ja, wonach richtet sich diese?), oder wird nur der tatsächlich verbrauchte heiz- und haushaltstrom abgerechnet?


    -was davon kann und sollte man vorher beim vermieter erfragen?





    das wars ersmal an fragen, reicht ja auch.
    ich würde mich über möglichst zahlreiche und informative antworten freuen.
    und wenn ihr diesbezüglich noch tipps, informationen, denkanstöße habt, nehm ich sie dankend an...immer her damit! ;)