Beiträge von Crocodile Frankie

    Folgendes ist passiert.
    Eine Bekannte und ich ( keine eheähnliche Gemeinschaft) bewohnten zusammen eine Wohnung und teilten sich beide die Kosten.Jeder hatte für sich ALG II beantragt und auch erhalten. Die Arge hat in der Zeit auch niemals versucht uns beide zwangszuverheiraten. Leider mußten wir wegen Diskrepanzen mit dem Vermieter ausziehen und haben uns eine neue Wohnung genommen wo wir uns wiederum die Wohnkosten und alles was damit zusammen hängt teilen.Dies haben wir beide in einem Vertrag aufgelistet.Schwerpunkt ist der Satz,dass wir beide nicht gewillt sind jeweils für den Anderen mit aufzukommen.
    Wir haben den Änderungsantrag bei der Arge vor 4 Wochen jeder für sich mit allen dazugehörenden Papieren eingereicht aber leider immer noch keine Reaktion von der ARGE. Wir befürchten nun dass wir beide im kommenden Monat kein geld bekommen werden.Das wäre ein Fiasko,da wir logischerweise keine Rücklagen haben. Der Vermieter könnte kündigen,da unsere Wohnung jetzt Kautionsfrei ist.
    Was kann man tun wenn das so eintrifft.Wir wissen,dass eine Vorsprache wenig bringt und es dann Wochen oder Monate dauert bis sich etwas tut.
    Wie ist das dann? Muß die Arge zahlen wenn alle Papiere eingereicht sind ?
    Was wenn bei der ARGE ,wie schon oft die Papiere erst mal verschwunden sind?
    Über hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Frank

    Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und würde gern ein heikles Thema ausdiskutieren.
    Meine Lebenskameradin und ich haben bei der Antragstellung von Hartz IV geschummelt und wir wollen dies aus der Welt schaffen,weil wir uns ganz einfach nicht mehr wohl fühlen dabei.
    Genau genommen hielten wir vor einem Jahr unsere Wohnung für viel zu groß und haben daher den Mietvertrag getürkt,auch ohne anzugeben,dass wir eigendlich eine Lebensgemeinschaft sind.
    Das heißt wir haben unberechtigterweise mehr Geld bekommen.
    Wir haben uns entschlossen, dies der Arge.zu melden.Jetzt haben wir Angst, dass man uns für immer die Bezüge sperrt.Natürlich wollen wir das zuviel erhaltene Geld zurückzahlen.Kennt sich da jemand aus und kann uns Tips geben?
    Das wäre nett.


    MFG:o