Beiträge von sommernacht

    Hallo, zusammen.
    Ich habe eine Familie (Frau und drei Kinder in Ausbildung) und wir wohnen grauenhaft. Rockerkneipe gegenüber, Asylantenheim rechts, laute Nachbarn links. Laufend Ärger wegen Lärmbelästigung, manchmal körperliche Attacken von den lieben ( >:() Nachbarn, bei der Stadt habe ich nach einer Schlägerei und Stellung des Strafantrages beim Wohnungsamt um Hilfe gebeten. Man gab mir ( im März 2006) ein Zettelchen mit der Nummer 615 in die Hand und sonst ist nichts weiter passiert.
    Man liest doch soviel von diesen SGB-Texten (Hilfe in Notlagen, soziales Umfeld, gerade bei Behinderten...), ich fürchte, dass die Gesetze zwar geschrieben wurden, aber eigentlich doch nicht wirklich angewandt werden.
    Wir werden irgendwann in der Klappsmühle landen :'(.


    Hiiilfe!


    Ja Ja das liebe hartz 4!
    Mir geht es fast so genauso wie es euch geht.
    Ich möchte auch in ner anderen Stadt ziehen,und zwar von Hamm nach Hagen.
    Die umzüge ist nicht das Problem,sondern brauch man bei jedem Umzug in einer anderen stadt eine Notwenigkeitsbescheinigung!
    Mit dem hartz 4 im Hamm ist nicht zu spasen denn wenn du was von denen möchtest bekommst du es nicht was immer das gesetz sagt finden sie ausreden um dinge nicht möglich zu machen.
    ich bin sehr enttäuscht,denn die Notwendigkeitsbescheinigung enthällt wer die kosten des umzuges und die anderen kosten wie zum bs die 3 monatsmieten und renovierungskosten übernimmt,und in beiden fällen möchte das keins von den ämtern übernehmen da es warscheinlich zu teuer für sie ist .Ich habe 3 wochen versucht die bescheinigungen zu bekommen und habe die begründung gegeben das ich fort muss weil ich von meinen ex-freund belässtigt werde,und das die luft ihr zu schlecht für meine kinder seien..sie antworteten,das dies kein grund wäre einen umzug zu machen. Nun stehe ich mit allem alleine dort,muss für ihre ausreden büssen und keiner möchte dafür verantwortlich sein,weil sie mich beidseitig im regen lassen haben...........manchmal frage ich mich was ich noch tun kann oder wir,als würder damit allem das gerecht gemacht wird,was einem zu steht.Liebe grüsse

    Ja Ja das liebe hartz 4!
    Mir geht es fast so genauso wie es euch geht.
    Ich möchte auch in ner anderen Stadt ziehen,und zwar von Hamm nach Hagen.
    Die umzüge ist nicht das Problem,sondern brauch man bei jedem Umzug in einer anderen stadt eine Notwenigkeitsbescheinigung!
    Mit dem hartz 4 im Hamm ist nicht zu spasen denn wenn du was von denen möchtest bekommst du es nicht was immer das gesetz sagt finden sie ausreden um dinge nicht möglich zu machen.
    ich bin sehr enttäuscht,denn die Notwendigkeitsbescheinigung enthällt wer die kosten des umzuges und die anderen kosten wie zum bs die 3 monatsmieten und renovierungskosten übernimmt,und in beiden fällen möchte das keins von den ämtern übernehmen da es warscheinlich zu teuer für sie ist .Ich habe 3 wochen versucht die bescheinigungen zu bekommen und habe die begründung gegeben das ich fort muss weil ich von meinen ex-freund belässtigt werde,und das die luft ihr zu schlecht für meine kinder seien..sie antworteten,das dies kein grund wäre einen umzug zu machen. Nun stehe ich mit allem alleine dort,muss für ihre ausreden büssen und keiner möchte dafür verantwortlich sein,weil sie mich beidseitig im regen lassen haben...........manchmal frage ich mich was ich noch tun kann oder wir,als würder damit allem das gerecht gemacht wird,was einem zu steht.Liebe grüsse:mad:


    hi wenn Du was über hartz 4 was wissen möchtest,dann brauchst du nur mich zu fragen,denn ich habe leider seid längerem mit dem zu tun....und ich kann dir nur sagen,ich bin immer wieder überrascht.Jeder hat seine Gesetze ein zu halten von uns bürgern,und sollte das nicht der fall sein ,müssen wir mit speeren oder sonstiges mit rechnen.
    zu deiner Ausage kann ich dir sagen,dass deine freundin einen zu hohen einkommenssatz für das hartz 4 amt hat,du würde also keine ansprüche bekommen. der min einkommensbedarf 2 leute darf bis zu 1000 euro im monat sein,der rest ist übereinkommen und wird hoch angerechnet.....mein tip wäre........zu überlegen getrennte wohnungen, oder keinen unterhalt. 2 wirst du eine notwenigkeitsbescheinigung brauchen,ob der umzug notwenig ist,oder ob du den umzug anförderst. wenn du aus freien stücken umziehen möchtest und das in einer anderen stadt musst du wenn es nicht notwendig ist alle kosten selber übertragen!!!
    Solltest du weitere fragen haben ,dann mail mich an..........:-)

    [quote='mapa','https://neu.sozialleistungen.info/forum/thread/?postID=7505#post7505']Hallo,


    ich würde gerne Ende dieses Jahres aus NRW zu meiner Freundin nach Hessen ziehen. Momentan beziehe ich Sozialhilfe aufgrund von Krankheit (langzeitkranker).


    Ich habe momentan einen 1 Eurojob und würde jetzt mich mal gerne darüber informieren, was ich den für Ansprüche, bzw. für Unterstützung erhalten könnte - würde, für den Fall, das ich mit meiner Freundin in Kassel mir eine Wohnung suche und mich dort, sofern die Krankheit es erlaubt, in einer gemeinsammen Wohnung niederlasse.


    Immerhin kann ich es nicht verlangen, das meine Freundin, die WHG. und mein Leben finanziert. Das Einkommen meiner Freundin beträgt ca. 1700 Netto. Mit dem wechsel des Bundelandes würde ich wohl mit 0,00 Euro darstehen.


    Danke und Gruß
    Marc



    Hallo Mark,