Beiträge von anjapolska

    soo ich bins mal wieder..:(
    das mit dem antrag auf rente ist jetzt am laufen und dadurch wird die luft für mich hier immer dünner...


    [ich studiere und wohne bei meinen eltern, mein vater muss bald soz.leistungen beziehen..evt.grundsicherung]


    hab ich jetzt alles richtig verstanden:


    ich habe komme was wolle kein recht auf soz.hilfe,weil ich studiere..das heisst mein vater wird für mich nur kindergeld bekommen?
    wenn ich bafög bekomme, wird das nicht als einkommen berechnet? oder doch?oder nur die hälfte,weil ich die hälfte zurückzahln muss?
    ich kann also bafög bekommen und für bis 100? arbeiten und mein vater bekommt keine abzüge oder? wenn ich mehr als 100 verdiene, wird es zu 80% angerechnet, soweit richtig???


    und wie ist das mit der miete... wird die für 3 personen gewährt (eltern +ich) ,oder nur für zwei,weil die mich da außen vorlassen?also angenommen ich hätte garkein einkommen,auch kein bafög.. wie wär das dann?



    sorry für die ganzen fragen,aber jeder erzählt was anderes und ich kann mich auch nur elektr. erstmal bei der arge melden,hab ich auch schon (ohne richtigen erfolg),weil die uni zurzeit soviel zeit in anspruch nimmt,dass ich da einfach es nich schaffe...

    hmm hab ein ähnliches problem..wohne noch zuhause, bald würde mein vater grundsicherung beziehen müssen... und ich bekomme bafög ...
    Sascha : die miete wird aber doch auch für mich mitgezahlt oder? oder zahlen die nur den mietbedarf für 2 personen (meine eltern) und ich müsste dann zuzahlen? wäre halt für mich interessant, falls ich irgendwann kein bafög mehr bekomme,und nur noch kindergeld, ob ich dann trotzdem zahlen müsste oder mitabgedeckt wär..


    aber danke schonmal mit der info für den zuverdienst.. hatte gesagt bekommen,dass diese 100€ grenze erstmal nur für die gelten, die algII beziehen und ich dürfte (wenns kein bafög geb) bis zu der grenze verdienen die das amt für jem. ab 18 auch vorsieht..diese 290 oder sowas..

    Sascha ..
    also muss ich, auch wenn ich kein einkommen,also kein bafög hätte, miete dazu zahlen..??oder meinst jetzt nur mit einkommen?
    und was den hinzuverdienst angeht..mir würden doch , ohne student zu sein 290€ oder so zustehn..die grenze wenn man ALGII bezieht sind doch 100€ ..das heisst, wenn ich von denen garkein geld bekomme, dann dürfte ich doch wohl soviel verdienen wie die mir selbst berechnen würden oder? weil die grenze von 100€ bezieht sich doch immer auf voller-algII-satz+job und nicht auf nur-job..?

    hey danke nochmal.... nächste frage: meine eltern bekommen für mich also unter keinen umständen geld vom amt, aber werd ich bei der miete berücksichtigt? sprich,bekommen sie wenigstens den anspruch und die miete für ne wohnung für 3 personen, oder nur für 2,obwohl ich zuhause wohne? und wie ist das,wenn ich dann eben bafög bekomme und/oder arbeiten gehe, ab welchem betrag wird mein geld dann angerechnet und meinen eltern gestrichen? ich selbst bekomme ja garkeinen satz ,den man streichen könnte..

    also mein problem in der kurzfassung..jetzt grade kriege ich ganz normal bafög..aber meine eltern werden ab nächsten monat vermutlich grundsicherung beantragen, bzw. soz.hilfe..


    ich wollte nun eig. im nächsten semester mein fach wechseln..für mich hat es einen trifftigen grund,auch wenn dass vermutlich keiner sein wird,der fürs bafög unabweisbar ist (wäre dann nach dem 4.fachsemester) ..das heisst,es kann sein,dass ich meinen anspruch auf bafög verliere... wie ist das denn?kriegt mein vater dann einfach den normalen harz 4 satz für mich?weil ich nichts verdiene?
    oder stellt sich das amt quer und sagt,dass ein student bafög bekommen sollte..und zahlen dann auch nicht?


    hab die frage schon so ähnlich bei algII gestellt,da wusste noch keiner so recht weiter..dachte vlt.wisst ihr da mehr??


    andere frage: also bis april ist mein bafög ja bewilligt..ich bekomme zurzeit 60euro..muss ich jetzt beim amt bzw. mein vater , angeben dass ich 60 euro bekomme... und DANN dem bafög amt sagen,dass sich die finanzielle sit. geändert hat --> mehr bafög und DANN dem amt sagen,dass man jetzt mehr bafög hat..
    oder geht das auch irgendwie weniger umständlich?

    allso.. mein vater muss vermutlich nächsten monat in frührente, und weil die sehr mikrig sein wird, wird grundsicherung beantragt...


    ich würde nun gerne mein studienfach wechseln...hätte damit nach bafög keinen anspruch mehr,weils nach dem 4.fachsemester ist.. ist das für das amt nun "okay" und ich bzw. meine eltern bekommen dann einfach den vollen satz für mich , oder krieg ich probleme, weil ich eig. als student doch anspruch auf bafög haben sollte..?


    andere frage... also hab ja jetzt das soweit verstanden, dass bis 100 euro oder so man dazuverdienen darf, und darüber hinaus bis 799 dann 80% davon wieder verrechnet werden..
    also angenommen der lohn meiner ma, und meiner schwester, mein kindergeld und die mini-rente sind "genug",so dass es außer der miete kein geld mehr gibt...
    und wenn ich dann mir nen nebenjob suchen müsste, müsste ich dann diese 80% ans amt überweise oder wie läuft das? weil abgesehn von der miete, gäbe es ja garnichts,was die streichen bzw.kürzen könnten..wenn man eh nichts bekommt..
    zahlen die dann z.b weniger miete oder wie läuft das?


    ich weiss nicht mehr weiter...:(


    und angenommen ich beantrage jetzt diesen studienkredit..darf ich das überhaupt`? wird das auch als einkommen berechnet, obwohl der voll +7% zinsen zurückgezahlt werden muss?


    so glaub das wars erstmal...


    könnt ihr mir helfen?