Beiträge von Na.Naimo

    Hallo,


    mit einem Minijob ginge es nur, wenn es auch Büroarbeit ist. Ich kann durch meine Gleitwirbel und dadurch entstehenden Probleme (Schmerzen beim Stehen schon nach 5 Minuten und Bücken) nichts machen, wo ich nicht sitzen kann. Mir würden 30 Stunden im Übrigen schon genügen, müsste keine Vollzeitstelle sein. Aber, im Öffentlichen Dienst gibt es in meiner Gehaltsgruppe und in dem Bereich, wo ich arbeite, keine Stellen. Wenn Stunden aufgestockt werden, dann nur befristet - meistens sechs Monate bis zu einem Jahr. Da ich immer Halbtags war, entfällt bei mir auch diese Fürsorgepflicht des Arbeitgebers.

    Hallo,


    ich bin Aufstocker, arbeite halbtags im Öffentlichen Dienst. Jetzt habe ich vom JobCenter eine Einladung bekommen. Grund: Sie wollen mit mir über mein Bewerberangebot bzw. meine berufliche Sitation reden. Mitbringen soll ich meinen Lebenslauf. Der Job im Öff. Dienst ist unbefristet, ich bin da glücklich und möchte nicht weg.


    Da ich zuletzt mit mitte 20 beim "Arbeitsamt" war, ist dort nichts weiter von mir bekannt. Jetzt bin ich mitte 40 und es haben sich einige gesundheitliche Beeinträchtigungen eingestellt, für die es aber keine Atteste gibt. Für meine Stelle hier benötige ich sie auch nicht. Was muss bzw. sollte oder kann ich dort sagen??


    Es wäre nett, wenn mir jemand etwas helfen könnte, bin schon ganz schrecklich nervös und weiß nicht, wie ich mich vorbereiten kann.

    Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht so genau, ob ich mit meinem Beitrag überhaupt in der richtigen Rubrik gelandet bin. Naja, ihr könnt ja insgeheim mit dem Kopf schütteln, wenn es komplett falsch ist.
    Ich bin kein "ganzer" Alg.II-empfänger. Ich arbeite als Teilzeitkraft im öffentlich Dienst und bekomme anteilig zum Gehalt noch Alg.II Leistungen. Jetzt habe ich zwei Fragen und hoffe, jemand kann mich etwas schlauer machen.


    1. Die Heizkosten. Ich habe Nachtspeicherheizungen. Wenn jetzt von meinem Stromanbieter eine Nachforderung für die Nachtspeicher kommt, kann ich diese dann einreichen oder muss ich sie selber zahlen? Da ich das mit dem "normalen" Strom selber zahlen muss weiß ich aber, wie ist es bei den Heizkostennachzahlungen?


    2. Könnte ich mich von den GEZ-Gebühren befreien lassen - hat es Sinn, so einen Antrag zu stellen oder kann ich diese Idee gleich vergessen? Wie gesagt, ich bekomme meine Gehalt netto ca. 715 Euro und eben anteilig noch ALG - im Moment sind es 240 und ein paar zerquetschte.


    Würde mich über etwas Hilfe sehr freuen. Habe auch schon bei Google gesucht aber, irgendwie trotz etlicher Treffer nie wirklich etwas aufschlussreiches gefunden.


    Danke im Voraus