Beiträge von Marron86

    Die Frage oder eine ähnliche kam sicher schon öfters...aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen! :(
    Ich habe letztes Jahr Anfang März meinen Mietvertrag für meine 1-Zimmer-Wohnung unterschrieben! Hatte zu dem Zeitpunkt noch eine Ausbildung und sollte nach dieser auch übernommen werden. Das ging leider nach hinten los! :( Habe die Zeit dann eine Arbeit gesucht und nach etwas über einem halben Jahr auch eine gefunden. Allerdings nur für 2 1/2 Monate. Jetzt bin ich wieder arbeitslos und ab nächsten Monat dann wohl Hartz IV Empfängerin...!
    Nun meint meine Mutter, da ich erst 21 Jahre alt bin, das ich kein Hartz IV bekomme, sondern das meine Eltern das für mich zahlen müssen. Ich weiss nich ob das wichtig ist, aber meine Eltern sind schon einige Jahre geschieden, haben aber jeweils wieder neu geheiratet. Stimmt dass das meine Eltern jetzt für mich zahlen müssen, oder bekomme ich Hartz IV? Und müssen meine Eltern auch ihr Vermögen offenbaren oder wird das nur bei mir der Fall sein?
    Ich habe mal gehört das weil ich in der Zwischenzeit schon eine Arbeit hatte und meine Wohnung selber bezahlen konnte das mit dem Hartz IV ein bisschen anders ausschaut und das ich evtl. auch Wohngeld dazu bekommen würde?
    Wisst ihr wie das genau ist? Hoffe ihr könnt mir helfen! Das zieht mich schon ziemlich runter! :(
    Liebe Grüße
    Marron