Beiträge von Adam

    Zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Ich habe ja nicht gesagt dass wir grundsätzlich gegen diese Untersuchung sind. Die Einladung bzw. die Aufforderung den Termin zu vereinbaren kam nur gestern ziemlich überaschend, da vor den Ferien erst Elternsprechtag war und da nichts erwähnt wurde. Der Enkel selbst hat auch nichts davon gewust (sagt er zumindest).


    mani


    Tja, unser Sohn hat auch schon mal bessere Zeiten gesehen. Er ist gelernter Technischer Zeichner im Maschinenbau. So ist das Leben.


    Gruß Adam

    Hallo,


    unser Sohn mit Frau und 2 Kinder leben von Hartz IV.


    Nun hat unser Enkel (15) von der ARGE eine Aufforderung bekommen, einen Termin beim Gesundheitsamt zu vereinbaren um ein psychologisches Gutachten (Untersuchung 6 Stunden) zu erstellen. In diesem Gutachten soll festgestellt werden, wie sich sein weiterer Ausbildungsweg gestalten soll. Unser Enkel geht z.Zt. auf eine Sonderschule und will im nächsten Jahr den Hauptschulabschluß anstreben.


    Nun meine Frage: Ist man verpflichtet diese Unteruchung vornehmen zu lassen?


    Wir haben die Befürchtung, dass sich das Gutachten evtl. auch negativ auf den weiteren Lebensweg auswirken kann. Welchen Grund soll dieses Gutachten überhaupt haben?
    Ich hoffe man kann mir hier helfen.


    Gruß Adam