Beiträge von nicola-28


    Hallo Herr Grunert,
    das mit dem Regelsatzergänzung habe ich nicht ganz verstanden. Ist das so das Du einen kleinen Mehrbetrag beantragt hast um die Zeit zu überbrücken wenn die Kinder z.B. Wochenende/Ferien bei Dir sind? Die kostet ja auch was. Und von Alge 2 ja nicht zu bezahlen. Habe ich das richtig verstanden?
    Gruß Nicola-28

    Guten Abend.
    habe mal ne Frage.......


    Mein Ex-Mann hat bis vor 4 Monaten nur wenig verdient (hatte einen neuen Job im Außendienst angenommen).
    Konnte bis dahin nur 60 Euro zum Unterhalt beitragen ( bekomme Unterhaltsvorschuss). In den letzen 3 Monaten hat er mir zusätzlich Geld gegeben da er mehr verdient hat. Hat dem Jugendamt auch Geld überwiesen und die Einkommenssteuerrückerstattung wurde direkt zum Jugendamt weitergeleitet.Nun wird neu geprüft. Die Damen und Herren werden ihn natürlich fragen was er mit dem restlichen Geld gemacht hat.( hat er für die Kinder ausgegeben) kann er ja nicht sagen sonst würde ich ( bekomme Alge II) gekürzt werden.
    Meine Frage nun.......


    Wenn er nun sagt, er hätte den Kinder mal eine Hose und Pullover, was zum spielen geschenkt oder mit ihnen ins Kino und schwimmen gegangen etc. Kann mir das dann angerechnet werden als regelmäßigen Zuschüssen???????


    Er möchte nicht als Rabenvater beim Jugendamt darstehen und ich möchte aber nicht gekürzt werden.


    Würde mich über eine Antwort freuen.
    Nicola-28

    Hi,


    bin fast 41 Jahre alt und habe 2 Kinder und bin alleinerziehend
    beziehe Arbeitslosengeld 2..... möchte nun für später die Riesterrente machen. habe z.Zt noch eine Lebensversicherung die nicht viel bringt mich aber 50 Euro im Monat kostet. Mit Riester bekomm ich am Ende mehr raus.
    Nun möchte ich gerne die Lebensversicherung kündigen und von dem Geld (ca. 7000 Euro) mir ein Auto kaufen. Meins ist sehr reparaturanfällig.
    Darf ich das machen??? Oder wird das Geld mir angerechnet. Vermögen besitze ich keines mehr und das alte Auto hat vielleicht noch ein Wert von ca. 2000 Euro.


    Wäre schön wenn ich eine Antwort bekäme.
    Gruß nicola