Beiträge von Stas

    Hallo Sale,
    Entschuldigung für die späte Antwort - viel um die Ohren zur Zeit.


    ja, alle wissen, dass ich eine Diplomarbeit schreibe und das Arbeitsamt zwingt mich auch nicht zu arbeiten, aber die Firma möchte, dass ich kündige, weil ich so lange nicht zur Arbeit kommen kann.
    Ich habe dort erklärt, dass ich im Falle einer Kündigung den Anspruch auf ALG verliere. Darauf meinte das Personalbüro, ich soll dann einen Aufhebensvertrag unterschreiben, weil dann, wie sie es gehört haben, nichts gekürzt wird.


    Weißt du vielleicht, ob das wirklich so ist?
    Wird mir nichts gekürzt, wenn ich einen Aufhebensvertrag/Aufhebungsvertrag unterschreibe?


    Kann man eigentlich mit so einer Frage auch zum Sachbearbeiter gehen? Wird er nicht denken, dass ich diese Arbeit einfach loswerden möchte?

    Hilfe, weiß nicht mehr weiter.
    Vor der Antragstellung auf ALG II war ich Student und war bei einer Firma beschäftigt. Seit Oktober bin ich kein Student mehr und bekomme ALG II. Bei der Firma habe ich jedoch einen unbefristeten Arbeitsvertrag, konnte mir jedoch bis jetzt als Student aussuchen, ob ich arbeiten gehe. Die letzten Monate hatte ich in der Firma jedenfalls fast kein Einkommen. Jetzt besteht die Firma drauf, dass ich jeden Tag arbeiten komme. Ich schreibe jedoch momentan an meiner Diplomarbeit, was noch 3 Monate dauern wird und habe keine Zeit zum Arbeiten.
    Was kann ich tun, um Zeit zum schreiben zu haben und gleichzeitig den Anspruch auf ALG nicht zu verleiren?
    Was passiert, wenn ich den Arbeitsvertrag im gegenseitigen Einvernehmen lösen lasse? - Die Firma will nämlich nicht von sich aus kündigen.
    Was passiert, wenn ich den Vollbeschäftigungsvertrag in Minijob-Vertrag umändern lasse? Könnte mir deshalb die Leistung gekürzt werden?

    Vor der Antragstellung auf ALG II war ich Student und war bei einer Firma beschäftigt. Im September hatte ich dort um die 160 Euro verdient. Mehrere Monate vor September hatte ich kein Einkommen. Seit Oktober bin ich kein Student mehr und bekomme ALG II, dabei wurde mir monatlich ein fiktives Einkommen von 113 Euro angerechnet.
    Ist das richtig? Und was ist, wenn ich von der Firma nicht bestellt werde und dort doch nichts verdiene?